NETZWERK - RECEIVE BUFFERRS, TRANSMIT BUFFERS?

1 Antwort

Receive-Buffer sind Zwischenspeicher in Empfangsrichtung und Transmit-Buffer sind Zwischenspeicher in Senderichtung. Im Prinzip könnte man sagen, größere Buffer sind "besser", da man mit Ihnen größere Mengen an Daten Zwischenspeichern und damit einen längeren Zeitraum (Lastspitzen etc.) überbrücken könnte.

Beim Gaming geht man allerdings davon aus, dass möglichst kurze Latenzen gewünscht sind, weshalb hier im Idealfall die Buffer wenig eingesetzt werden, da jedes Zwischenspeichern natürlich Zeit und damit Latenz kostet.

dasgehirn180
Fragesteller

Danke, gibt es dazu irgendwelche Tests, Vergleiche oder Benchmarks?