Receive-Buffer sind Zwischenspeicher in Empfangsrichtung und Transmit-Buffer sind Zwischenspeicher in Senderichtung. Im Prinzip könnte man sagen, größere Buffer sind "besser", da man mit Ihnen größere Mengen an Daten Zwischenspeichern und damit einen längeren Zeitraum (Lastspitzen etc.) überbrücken könnte.

Beim Gaming geht man allerdings davon aus, dass möglichst kurze Latenzen gewünscht sind, weshalb hier im Idealfall die Buffer wenig eingesetzt werden, da jedes Zwischenspeichern natürlich Zeit und damit Latenz kostet.

...zur Antwort

Wohin sollte der Repeater, nahe zum Router oder nahe zum Endgerät? Am besten dazwischen :)Ist nicht die ganze Wahrheit, aber der Repeater muss natürlich selbst noch ein möglichst gutes Signal vom Router bekommen, was soll er sonst auch ausstrahlen. Im Privatbereich würde ich einfach folgendes machen: Testen, testen, testen und so den besten Standort herausfinden!Generell würde ich übrigens immer einen Accesspoint empfehlen, da dieser das Signal vom Router per Kabel erhält - ein sehr großer Vorteil, vom Aufwand her aber oft auch der größte Nachteil :)

...zur Antwort

Hallo Mirarmor,

mit IrfanView geht alles ;)

In diesem Fall drückst Du Folgendes:

SHIFT+C

oder (bei englischem Layout):

Edit -> Create custom crop selection...

oder (bei deutschem Layout):

Bearbeiten -> Spezielle Markierungen erstellen...

Dann kann man z.B. ein Seitenverhältnis (wie 16:9 etc.) oder eben eine feste Größe in Zentimetern definieren.

Das Freistellen danach geht dann fix über STRG+Y :)

...zur Antwort

Hi LordMuffinMan,

eines vorweg: Es ist eine physische Topologie, keine phyisikalische :)

Diese physische Topologie lässt sich z.B. als Bild aufzeichnen und man würde hier die jeweiligen Geräte (Router, Switch, PC, Server etc.) sehen und die Kabel, die sie verbinden. Das Bild könnte jeder Mensch malen, er müsste sich das Ganze nur von außen anschauen und die Kabel zwischen den Geräten verfolgen.

Bei der logischen Topologie KANN es anders aussehen. Denn die logische Topologie beschreibt die logischen Verbindungen und Wege und damit z.B., wie Pakete im Netzwerk fließen. Unter Anderem könnte ich mit einem Switch bestimmte VLANs definieren und über ein physisches Kabel z.B. VLAN 3 und VLAN 4 erlauben, während VLAN 5 dort nicht erlaubt wird. Damit hätte VLAN 5 bereits eine andere logische Topologie, da es innerhalb von VLAN 3 und 4 Wege und Verbindungen gibt, die es innerhalb vom VLAN 5 nicht gibt.

Diese logischen Unterschiede lassen sich von außen aber nicht erkennen. Man muss hierfür z.B. in die Gerätekonfiguration der Netzwerkkomponenten schauen, um ein entsprechend korrektes Topologiebild zeichnen zu können.

...zur Antwort

Hallo BonzeUndJetzt,

wie hier schon geantwortet wurde, macht es meist Sinn, den Wert der Blende hochzustellen. Wie aber auch gesagt wurde, gibt es natürlich Einzelheiten hierbei zu beachten.

Eine weitere Möglichkeit, wenn man tatsächlich viel oder alles scharfgestellt haben möchte und man mit den Einstellungen der Kamera schon an's Limit gegangen ist, ist das so genannte Bracketing / Stacking.

Hier gibt es verschiedene Varianten, aber in diesem Fall würde man mehrere Fotos des gleichen Motivs aufnehmen, bei denen die unterschiedlichen Bereiche scharfgestellt sind. Diese Bilder kombiniert man dann und kann so, gerade z.B. bei Makroaufnahmen, gesamte Motive / Kompositionen scharfstellen, was bei gleichem Equipment  mit den Kameraeinstellungen alleine nicht geglückt wäre.

Bildquelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Bracketing

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.