Netzteilstecker vom Keyboard qualmt. Keyboard noch funktionstüchtig?

4 Antworten

Hi! Wenn ein elektronisches Gerät lange steht und vielleicht auch Feuchtigkeit abbekommen hat, kann es gut sein, dass die Spannung beim ersten Einschalten zu Kurzschlüssen oder zu Überspannungen führt und etwas durchbrennt... das könnte eine Erklärung für den Rauch sein. Falls das ein falsches Netzteil war, kann das erst Recht möglich sein.

Ob da nachhaltig was kaputt gegangen ist weiss man erstmal nicht. Du kannst mal einen Batteriesatz kaufen und schauen was passiert. Falls es sich nicht mehr rührt, könnte man noch an eine Sicherung denken, und schauen, ob da was vorhanden ist, aber ich würde dafür dann keine weitere Mühe mehr einsetzen, dafür ist es dann doch zu alt.

Gruss

ich denke schon dass sich das noch lohnt den versuch zu wagen, batterien rein zu tun.

es könnte sein, dass der qualm von der sogenannten "dummheitsdiode" kam. die bauen die hersteller gerne mal ein um zu vermeiden, dass ein netzteil mit der falschen polung angeschlossen wird.

stellt sich die frage, wasfür batterien rein kommen und wie viele. aber ich denke, die dinger kann man falls das keyboard nicht mehr funzt irgendwo anders verwenden.

lg, anna

Ist das Netzteil das originale? Nicht alle Hohlstecker sind gleich gepolt. Auch durch ein verletztes Kabel könnte ein Kurzschluss entstehen, ...

Passende Netzteile bekommt man schon für weniger als €10,-

der Versuch mit Batterien lohnt sich auf jeden Fall.