Netzteil klackert beim Spielestart?

2 Antworten

hi

ich betreibe nen deutschsprachigen 18+ discort(270members) für ghost of Tabor

bist du über 18 und willst mitmachen?

bin leider techniknoop, deshalb kann ich dir nicht helfen....bei uns im discort kannst du aber hilfe bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klackernde Geräusche

könnte an einem defekten Lüfter liegen (Netzteil, Grafikkarte oder CPU). Der schneller dreht, wenn es wärmer wird bzw mehr Saft benötigt wird (wenn zb ein Spiel gestartet wird).

Sturmig
Fragesteller

Und was kann ich dagegen tun?

Mayahuel  01.03.2024, 15:38
@Sturmig

Falls es ein Lagerschaden ist: gar nichts.

Falls möglich, den Lüfter tauschen. Je nach Hardware kann das ziemlich tricky sein.

Mach mal das Gehäuse auf, und versuche herauszukriegen, welches Teil betroffen ist.

Sturmig
Fragesteller
@Mayahuel

Kann ich nicht das netzteil austauschen?

Sturmig
Fragesteller
@Mayahuel

Direkt mal zwei Fragen,

ich denke wohl, dass das Geräusch vom Lüfter des Netzteils kommt. Wenn das so ist, ist es notwendig es zu tauschen oder kann man es dabei belassen?

Wenn es nun zum Tausch kommen sollte, müsste ich dann auch die Verkabelung komplett umtauschen? Heißt bspw. das Kabel von der Grafikkarte ersetzen? Oder kann ich auch einfach die Verkabelung vom alten Netzteil abstecken, und dann ins neue stecken sodass dann wirklich nur das Netzteil getauscht wird?

Mayahuel  02.03.2024, 15:11
@Sturmig

Solange der Lüfter noch dreht, ist kein Umtausch notwendig. Du solltest das aber regelmäßig überprüfen. Falls dem Netzteil zu warm wird, sollte es sich abschalten: ein Notaus. Wenn ein Gehäuse zig andere Gehäuse-Lüfter hat, ist das was anderes, wenn nur dein Netzteil die warme Luft nach draußen schaufelt.

Mit einem Netzteil kommen auch immer Kabeln mit. Kaufst du ein neues Netzteil, sind also auch neue Kabeln dabei.

Ein Austausch vom Netzteil ist einfach: Stromkabeln von Gehäuse-Lüftern (falls überhaupt so direkt mit Strom versorgt) und vom Motherboard abklemmen. Schrauben lösen und Netzteil rausschieben.

Sturmig
Fragesteller
@Mayahuel

Cool danke dir,

was wäre denn, wenn es sich um Spulenfiepen handeln würde? Ist dann ein Umtausch NOTwendig? Wegen meiner kann das Netzteil ruhig beim Gaming bisschen lauter sein, das interessiert mich nicht wirklich. Meine Angst besteht wirklich nur darin, dass es beim Gaming auf einmal boom macht und dann alles im Eimer ist. Oder würde es sich bei zu hoher Belastung, wie du schon sagtest, einfach ausschalten?

Mayahuel  02.03.2024, 16:05
@Sturmig
Spulenfiepen ist generell ungefährlich und tritt sehr häufig auf. Zudem ist es in keiner Weise schädlich für eure Grafikkarte und beeinträchtigt weder Leistung noch Haltbarkeit.
Achtung!
Wenn ihr anstelle eines Summens, Fiepens oder Kratzens ein deutliches Zischen oder hohes Pfeifen hört, könnte dies auf ein Problem mit den Kondensatoren hinweisen. Dies ist etwas, worüber ihr euch Sorgen machen solltet, da es auf eine fehlerhafte oder defekte Komponente hinweist.

https://www.only4gamers.de/spulenfiepen-beheben/