Netzteil gesucht?

(DC 60V, 5A Output, 230V Input)

3 Antworten

300W Netzteil mit einem konventionellen Längsregler (kein Schaltnetzteil), dass sind dann eher teure Labornetzteile.

Tipp: Am Gewicht kann man erkennen, ob es mit einem 50 Hz Trafo arbeitet.

Hier ein 8,5 Kg Labornetzteil (Linearregler mit Triacvorregler):

https://www.netzgeraet.de/regelbare-netzgeraete/regelbar-0-60v/6686/64v-labornetzteil-0-64v-4-8a-300w-peak-8a-max-510w.html#

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das wird man so wohl nicht direkt bekommen immerhin müsstest du bei einem Linearen Netzteil auf 60V bei 5A gut 1.3kW Leistung verheizen, da brauchst du ja schon einen ordentlichen Kühlkörper und eine Heizung ist das Teil oben drauf. Die Transistoren sind dann natürlich auch nicht mehr ohne dass die diese Verlustleistung überhaupt aushalten.

Woher kommt deine Forderung dass es linear sein soll? Eventuell kann man da ja was in der Richtung machen.

Shivadasa  02.07.2023, 17:14

Also ich komme bei 60 V und 5 A immernoch auf 300 W. Und natürlich gibt es sowas, die haben dann meist eine Phasenanschnittsteurung / Vorregelung auf der Primärseite.

Kelec  02.07.2023, 17:19
@Shivadasa

Ja 60V 5A sind die Ausgangsleistung.

Wenn du aber von 230V Netzspannung auf 60V linear runter gehst sind das gute 1.3kW die du verheizen musst.

Die Rechnung dabei ist (230V*sqrt(2) - 60V)*5A = 1326W die du an Verlustleistung im Netzteil hast.

Phasenanschnittsteurung / Vorregelung auf der Primärseite.

Ja und da sind wir beim zweiten Teil meiner Antwort. Mit Vorregelung auf zB 65V und anschließend linear auf 60V ist komplett etwas anderes als linear von 230V weg.

Shivadasa  02.07.2023, 17:28
@Kelec

Sowas baut kein vernünftiger Mensch, es wird praktisch immer ein Trafo verwendet.

Kelec  02.07.2023, 17:31
@Shivadasa

Ja schon daher auch diese nachfrage. In der Frage steht ja explizit linear, dass das direkt mit einem linear Wandler von 230V weg eben nicht geht habe ich ja in meiner Antwort geschrieben.....

Mit Trafo oder Schaltnetzteil als Vorregelung gibts das natürlich alles und macht ja auch so erst Sinn.

Shivadasa  02.07.2023, 17:33
@Kelec

Das "linear" bezieht sich bei Netzteilen in der Regel auf die Ausgangsstufe.

Kelec  02.07.2023, 17:37
@Shivadasa

Ich habe explizit da nachgefragt weil es mir nicht ganz klar ist woher diese Forderung kommt. Und dass rein linear so keinen Sinn macht habe ich ja ebenfalls geschrieben.

Je nachdem woher diese Anforderung kommt kann man dann etwas vorschlagen. Wenn die Spannungsversorgung aus welchem Grund auch immer extrem rauschfrei sein soll fallen eigentlich alle Netzteile weg welche ein Schaltnetzteil als Vorstufe haben.

Also worauf willst du jetzt genau hinaus?

Shivadasa  02.07.2023, 17:40
@Kelec
Also worauf willst du jetzt genau hinaus?

Ich will auf nix hinaus.

Was ich klarstellen wollte, habe ich klargestellt.

Kelec  02.07.2023, 17:43
@Shivadasa

Ja und ich habe dir auch meinen Standpunkt genannt warum ich die Antwort so verfasst habe wie sie hier steht.

Dass es allgemein solche Netzteile gibt ist mir ja auch bekannt nur klingt die Forderung für ein rein lineares Netzteil auch so wie wenn das einen spezifischen Grund hat warum diese Ausgangsstufe so gewünscht ist.

Und ohne zu wissen woher diese Anforderung kommt kann ich auch schlecht sagen welche Art von Netzteilen hier in Frage kommen.

unknownuser1893
Fragesteller

Naja es war mehr ein Wunsch, als eine Forderung... Switching Netzteile sind ja um ein vielfaches lauter, als Lineare...

unknownuser1893
Fragesteller
@unknownuser1893

Ich werde mir ein Switching Netzteil besorgen, ich denke, dass es, für meine Verhältnisse, die bessere Wahl ist.

Kelec  02.07.2023, 18:17
@unknownuser1893

Lauter worauf bezogen? Die Geräuschentwicklung ist bei beiden eigentlich nicht gegeben.

Wenn du von EMI und Rauschen sprichst ja, allerdings ist da eben die Frage was du damit betreiben willst weil sich je nachdem das Netzteil richtet.

unknownuser1893
Fragesteller
@Kelec

Ja schon wegen EMI rauschen, nutzen würde ich es für unterschiedliche Experimente

Kelec  02.07.2023, 18:33
@unknownuser1893

In dem Fall gibts extra Rauscharme Spannungsversorgungen die sind aber natürlich entsprechend teuer.

Also die wirklichen Low Noise Power Supplies kosten so etwa um 1000Euro wenn du sie neu kaufst.

Lineare Labornetzteile mit Trafo als Vorstufe gibts natürlich auch aber hier musst du am Ende vergleichen wie viel Noise die haben, sind aber zumindest wegen EMI besser, Regelgüte kann bei billigen natürlich auch schlechter sein.

Da kannst du aber gegebenenfalls den Ausgang noch filtern.

Wegen radiated EMI kommts eben auf die Schirmung an da kann ich bezüglich Labornetzteilen aber nicht sonderlich viel sagen.