Netzteil Anlassen oder ausmachen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ausmachen 80%
Anlassen 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Netzteile ziehen bei abgeschalteten Geräten (z.B. PC) dennoch geringfügig Strom. Was man auch sog. Sekundärspannung nennt.

Diesen "heimlichen Stromfressern" und deren jeweiligen heimlichen "Stromhunger" in Wattgröße bzw. Ampere kommt man problemlos mit sog. Strommessgeräten auf die Spur.

Diese Strommessgeräte kann der Laie problemlos zwischen Steckdose und dem Gerät selbst stecken. Erhältlich sind diese Strommessgeräte z.B. bei div. Elektronikmärkten. Im übrigen "spuckt" Google bei entspr. Sucheingabe JEDE MENGE Suchergebnisse dazu aus.

Wirksame Abhilfen betreffs heimliche Stromfresser u.a.

  • Gerät aus der Steckdose ziehen
  • Schaltbare Steckerleiste nutzen und bei Nichtgebrauch des Gerätes (z.B. PC) abschalten.
Ausmachen

Ekin PC, der ausgeschaltet ist (ich mache das mit einer Steckdosenleiste) braucht den Standby-Strom nicht, den das Netzteil sonst zieht, um einige Sachen, die fürs Einschalten genutzt werden können, zu versorgen (Power on Network, Anschalten durch Tastendruck, Anschalten Durch Maustaste, Anschlaten durch Power-Taster), Versorgung von einigen USB-Geräten.

Ausmachen

Hmm ... ich mache es grundsätzlich aus, nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern weil ich nicht will, dass es die ganze Zeit am Strom hängt wenn ich nicht damit arbeite.