Netzhautablösung Angst ?

2 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Eine Netzhautablösung ist selten, allerdings ist das Risiko dafür bei Kurzsichtigkeit erhöht, insbesondere bei starker Kurzsichtigkeit. Wobei es auch noch höhere Werte als -10 Dioptrien gibt, etwa -20 Dioptrien und darüber.

Zumindest in nächster Zeit dürftest du im Normalfall von einer Netzhautablösung nicht betroffen sein, selbst nicht mit starker Kurzsichtigkeit. Solche Erkrankungen treten erst auf, wenn man älter ist, wobei das aber (seltener) auch früher passieren kann.

Wichtig ist, sich beim Augenarzt regelmäßig untersuchen zu lassen, bei starker Kurzsichtigkeit wohl mindestens jährlich. Bei Augenerkrankungen gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten.

Ein Risiko bleibt immer auch eine Wahrscheinlichkeit: du kannst davon betroffen sein, oder auch nicht. Ebenso wie von anderen Erkrankungen, die zwar recht unwahrscheinlich, aber auch nicht völlig ausgeschlossen sind. Umgekehrt gibt es ja auch Normalsichtige, die nie zum Augenarzt gehen.

Ich möchte Dir nur an's Herz legen, immer regelmäßig zum Augenarzt zu gehen, denn eine hohe Myopie sollte regelmäßig unter augenärztlicher Kontrolle stehen.

Bei höheren Dioptrien, seefeld115926 beschreibt es sehr gut, ist eine Netzhautablösung möglich. Durch den zu langen Augapfel wird das Netzhautgewebe dünner. Demnach stehen eine starke Kurzsichtigkeit und eine mögliche Netzhautablösung in Verbindung.