Kann eine Netzhautablösung auf beiden Augen sein?

2 Antworten

Die Frage wurde schon beantwortet, aber trotzdem ein Hinweis für die, die es noch nicht wissen:
Wenn sich durch einen Schatten im Sehfeld eine bereits teilweise Ablösung der Netzhaut zeigt, ist Eile geboten. Nicht auf Besserung warten. Das muss sofort behandelt werden, z. B. durch Lasern. Wird da weiter gewartet, dann löst sie sich ganz und das betroffene Auge ist für immer blind.

Nono1234hjxjx
Fragesteller

Aber kann das auch bei beiden augen gleichzeitig passieren?

Aurofons  14.08.2019, 04:24
@Nono1234hjxjx

Das kann auch zufällig sehr zeitnah sein oder auch ein auf beide Augen einwirkendes äußeres oder inneres Auslöseereignis sein.
Wenn etwas passieren will, dann sind diesem Ereignis Wahrscheinlichkeiten egal.
Ursache für Netzhautablösung kann z. B. sein, dass sich das Auge länglich stark verformt hat und damit die Netzhaut übermäßig gespannt wurde. Das hat dann vor der Ablösung schon starke Kurzsichtigkeit zur Folge.