Netto Discounter als Arbeitgeber. Wie ist eure erfahrung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Beobachter und Kenner der Branche kann ich nur eines sagen: Netto und Norma sind die unrentabelsten Lebensmitteldiscounter und fahren eine entsprechende Personalpolitik.

Nur hier gibt es Standorte, die nahezu komplett von Aushilfen gefahren werden. Nicht falsch verstehen, aber das merkt man einem Laden sofort an. Bei diesen Discountern ist meine persönliche Top 10 an Märkten, in denen ich nicht mal mehr Hundefutter kaufen würde.

Lange Rede kurzer Sinn: engagierte Mitarbeiter werden verbrannt, bis sie nicht mehr können oder wollen. Auch den Verkaufsleitern sind die Hände gebunden, wenn sie die Leute nicht zusammenbekommen. Geh zu einem Vollsortimenter, bei dem Du als Teilzeitkraft bestimmt nicht schlechter bezahlt wirst. Und die suchen alle nach guten Leuten.

Annonymnius
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Leider sieht das System dieser Branche sehr ausgereift wie du schon sagtest gute Leute werden bis zum letzten ausgenommen, es wird ein schlechtes Gewissen gemacht wenn man nicht länger bleibt und wird schikaniert

Ich Arbeite (vllt. werde ich gekündigt) im Zentrallager vom Netto.

Vorteile:

+Sehr gute Bezahlung

+Sicherer Job

+Geistig einfache Arbeit

Nachteil:

-Nach einer gewissen Zeit wird mann für jeden Fehler mit einer Abmahnung gedroht

-Keine oder zu geringe einarbeitung

-Hohe Erwartung

-Viel Arbeit, Stress

-Personalmangel , Ständig wechseltes Personal

-Gute Mitarbeiter werden eher Bestraft durch noch mehr Erwartung.

Im großen und ganzen Schadet sich Netto selber mit Ihrer eigenen Personalpolitik und wundert sich über den Personalmangel. Für kurze Zeit (überbrücken ist es aber okay.

Annonymnius
Fragesteller

Das stimmt wohl alles so