Image Netto Discounter?

1 Antwort

Bei Netto hat sich nichts verbessert. Ganz im Gegenteil, es wird von Tag zu Tag kontinuierlich schlimmer. Netto ist immernoch der asozialste Arbeitgeber der gesamten Discountbranche. Nach wie vor werden die Mitarbeiter systematisch ausgebeutet.

Es ist immernoch so, dass die Arbeitsstunden, die dem Markt zur Verfügung gestellt werden und wonach Mitarbeiter eingeteilt werden können, sich allein nach dem Umsatz richten und nicht nach dem Arbeitsaufwand. Und selbst diese Stunden sind für die normalen alltäglichen Routinearbeiten schon viel zu wenig. Doch zu diesen Routinearbeiten kommen seit Jahren stetig immer mehr zusätzliche Arbeiten hinzu, die zum Teil auch immer komplizierter und zeitaufwändiger werden, wofür es jedoch keine zusätzlichen Stunden gibt. Ganz im Gegenteil, man soll ständig noch Stunden einsparen, obwohl man permanent sfhon unterbesetzt fährt. Die Folge ist dann halt, dass man diese zusätzlichen Arbeiten irgendwie nebenbei erledigen muss, was dazu führt, dass man, keine Zeit für Pausen hat und immer Zeit dranhängen muss - unbezahlt natürlich. Dieses Jahr habe ich beispielsweise noch keine einzige Pause gemacht, bei teilweise bis zu 9-10 Stunden Arbeit.

So gibt es beispielsweise keine zusätzlichen Stunden (mehr) fürs Backen. Es gibt keine Stunden für die Warensicherung. Keine für Regalumbauten (Sortimentsänderung) oder Saisonumbauten (Weihnachten/Ostern). Keine für Umlagerungen (wenn beispielsweise palettenweise Ware - womit man selbst die Regale voll hat - aus Schließungsfilialen geliefert wird).

Auch das Hygienekonzept, womit man überhaupt während der Pandemie öffnen darf, existiert bei Netto ausschließlich auf dem Papier. Zusätzliche Stunden oder Mitarbeiter um die ganzen zusätzlichen Arbeiten gab es in den letzten zwei Jahren nie. Weshalb auch einige der Vorgaben, die laut Hygienekonzept mehrmals täglich erledigt werden müssten, in den meisten Filialen noch nie (!!!) gemacht wurden.

Die neueste Idee die Netto kürzlich hatte ist, dass wir aktuell keine Warensicherung mehr an der Waren anbringen sollen. Dafür wurden uns dann direkt mehrere Stunden abgezogen. Man zieht uns also Stunden für eine Arbeit ab, für die wir vorher gar keine Stunden bekommen haben.

Und dann will Netto natürlich auch technisch immer ganz vorne mitspielen und muss jeden Trend mitmachen. Ist ja an sich erst mal in Ordnung, allerdings ist die Umsetzung oftmals einfach nur katastrophal. Egal ob SCO-Kassen, Auto-Dispo oder was auch immer. Nichts funktioniert richtig und kostet am Ende mehr Zeit als es einsparen soll.

Und von den Aktionen reden wir gar nicht erst, wo alle paar Wochen der gleiche Mist angeboten wird, von dem man die Restbestände noch nicht einmal abverkauft hat und schon wieder in Massen bekommt, die jenseits von Sinn und Verstand sind. Man hat keinem Platz im Filiallager weil es randvoll gestopft mit totem Kapital ist. Machen Waren schaffen es nicht einmal in den Verkauf, sondern laufen hinten im Lager ab.

Das große Problem in dieser Firma ist einfach, dass diejenigen, die die Entscheidungstränger für bestimmte Bereiche sind, absolut keine Ahnung von diesen Bereichen haben, weil ihnen jegliche Praxiserfahrung fehlt. Und wir in den Filialen sind dann diejenigen, die aus dem ganzen Schwachsinn der oft von "oben" kommt, irgendwie eine halbwegs funktionierende Filiale machen müssen.

Und wenn wir unser Gehalt im Verhältnis zu dem sehen, was man uns dort tagtäglich zumutet, ist es einfach nur eine riesige Beleidigung.

Sowas wie Wertschätzung gibt es bei Netto nicht. Gab es auch noch nie. Ganz im Gegenteil, die lassen sich immer noch irgendwas einfallen wie sie uns eindrucksvoll sagen oder zeigen können wie wenig Wert die Mitarbeiter für Netto sind.

dmblome
Fragesteller

Erstmal danke für deine lange Beschreibung. Das klingt ja echt abschreckend. Also so wie ich das verstehe, bist du selbst noch angestellt dort? Wieso wechselst du dann nicht einfach den Arbeitgeber?

NettoOpfer  03.03.2022, 19:57
@dmblome

Entschuldige die späte Antwort.

Ja ich bin dort noch angestellt. Das Problem ist: Woll ich denn hin? Bei den anderen Lebensmitteleinzelhändlern ist es auch nicht viel besser. Vielleicht einige dieser hier beschriebenen Faktoren, dafür hat man woanders andere Probleme.

Hinzu kommt, das ich bei Netto einen gewissen Status und Position habe und einen alten Arbeitsvertrag, nach dem ich noch etwas besser beschissen bezahlt werde als viele andere Kollegen. Auch wenn die Arbeit bei Netto beschissen ist, so ist sie zumindest sicher. Denn auf legalem Wege kann mich Netto nicht loswerden. Und falls sie es mit einem linken Ding versuchen würden, wäre ich juristisch ganz gut abgesichert.

Wie gesagt, ich auch gar nicht woanders arbeiten, sondern ich will, dass Netto einfach besser wird. Sowohl was das Konzept, als auch die Arbeitsbedingungen und der Umgang mit den Mitarbeitern angeht.

Netto hätte das Potenzial locker an Aldi & Aldi und Lidl vorbeizuziehen, würde das Unternehmen nicht von Vollpfosten geführt werden, die einfach keine ordentliche Struktur in das Unternehmen kriegen.

Wenn ich es nicht tagtäglich selbst erleben würde, würde ich manche Dinge selbst kaum glauben die hier so passieren.

dmblome
Fragesteller
@NettoOpfer

Ja ok, kann ich verstehen. Nun dann hoffe ich, dass sich dort etwas tut bei Netto und die Bedienungen besser werden ( Fingers Crossed ). Dann werde ich mir es mal überlegen, mich dort zu bewerben bzw. mache mir mal selbst ein Bild. =)

NettoOpfer  19.05.2022, 23:25
@dmblome

Und, wie ist der Stand?

Nur so viel, besser ist natürlich nichts geworden.

dmblome
Fragesteller
@NettoOpfer

Moin, also ich habe seit dem 01.05 angefangen als geringfügiger. Bis jetzt muss ich sagen, mein Team ist klasse. Die Filiale sauber Lager ist so gut wie immer leer und ich fühle mich dort echt wohl. Kein Scherz jetzt! Es ist stressig und immer viel zu tun aber es läuft.
der VL auch sehr kompetent, ich denke aber es ist einfach wie überall Filial abhängig! Arbeite in einer Filiale in Kiel.

NettoOpfer  27.09.2022, 20:11
@dmblome

Na dann haste echt Glück gehabt. Glückwunsch.

Ja klar, es hängt auch immer viel von der jeweiligen Filiale ab. Damit meine ich aber nicht primär die Mirarbeiter, sondern auch Lage, Kundenkreis, Größe, Unsatz usw.

Wobei man natürlich auch sagen muss, dass sich bei einer Pauschalkraft oder einem Kassierer der Stress auch in Grenzen hält. Wenn die Feierabend haben, können die halt gehen...

dmblome
Fragesteller
@NettoOpfer

Nun, seit Oktober habe ich meine eigene Filiale bekommen :) auch weiterhin kann ich über mein Team und VL nichts negatives sagen. Ich muss aber mittlerweile sagen, dass die Steuerung und Abläufe innerhalb der Firma wirklich schlecht ist. Teilweise versteh ich nicht was die Revision eigentlich möchte. Einmal sagen sie das ist falsch und das andere richtig dann später ist einiges falsch, was eigentlich richtig war.. auch unser Lager in der Niederlassung ist eine absolute Katastrophe… um es kurz zufassen, es gibt leider viel negatives als positives! Ich bin mittlerweile schon am überlegen ob ich bei Netto alt werden möchte. Sonst an sich bin ich dort gerne Marktleiter, aber ich glaube das hängt von meinen Kollegen und der VL ab und machen es etwas leichter, dort zu arbeiten.

NettoOpfer  26.02.2023, 14:00
@dmblome

Ja so ist es. Wenn du ein einigermaßen funktionierendes Team hast, ist es erträglich, weil dir dann noch etwas der Rücken gestärkt und unter die Arme gegriffen wird.

Nichtsdestotrotz könnte es noch viel erträglicher sein, wenn im Hintergrund einfach mal was funktionieren würde. Man könnte viel effizienter arbeiten, aber das will Netto offenbar nicht.

Was mich nach wie vor tierisch aufregt, ist dass sich niemand darum kümmert mal eine funktionierende Autodispo zu basteln. Wozu haben wir Max-Werte, wenn der BV sie ignoriert? Wozu einen Min-Wert, wenn trotzdem Bestellungen ausgelöst werden, obwohl dieser auf 1 steht, der Bestand höher als 1 Kolli ist und man keine Abverkäufe hat??? Ich verstehe es einfach nicht was das soll.

Mit meiner Revision habe ich Glück. Aber auch auch sie hat das letzte Mal kritisiert, dass manche Waren nicht gesichert waren. Waren sie, doch sie hat sie nicht gefunden. Denn schließlich lautet die Anweisung die WS möglichst verdeckt (ggf. innen) anzubringen.

Mich nervt halt auch dieser viele unnötige Aufwand, der einfach so viel Zeit frisst. Es vergeht ja momentan kein Tag, wo du keine Neulistung hat. Muss man sich auch alles mal eben nebenbei kümmern.

Die haben jeden Tag Ideen für neue Aufgaben die du mal noch nebenbei machen kannst, vergessen aber, dass du auch noch die alltäglichen Routinearbeiten an der Backe hast, die auch nicht weniger werden.

Oder Thema ESL. Eine wirklich klasse Sache. Wenn sie einem dafür nicht Stunden geklaut hätten und wenn es genügend Material gäbe. Ich habe erst nach einem halben Jahr alles komplett gehabt. Oder wenn sie die Umstellung nicht von Polen ausführen lassen hätten, sondern von ordentlichen gewissenhaften Leuten. Ständig fällt irgendwo eine Preisleiste ab, weil sie einfach die alten Klebereste nicht richtig abgemacht haben. Die letzte erst gestern.

Ich mache diesen Job als solchen auch echt gerne. Aber es ist echt frustrierend, wenn man einen Arbeitgeber hat, der sich ständig überlegt wie er seinen Mitarbeitern noch extra Steine in den Weg legen kann. Oder dass es keinerlei Wertschätzung gibt und stattdessen selbst das Gehalt noch eine Demütigung ist.

dmblome
Fragesteller
@NettoOpfer

Ja ich kann dich da sehr gut verstehen! Wir sind auch die einzige Filiale in der Region die 3x die Woche TS bekommen dazu dann auch die ganzen Werbungen etc.. meisten schaffen wir die Routine arbeiten nicht und müssen es verschieben oder an die nachmittags Schicht weiter geben.

naja die Auto dispo kannst du ja vergessen! Auch die Bestände passen nie! Deswegen vertraue ich garnicht mehr der Auto dispo und Kontrolle alles, bei TS dauert es am längsten aber nur so kann ich gewährleisten dass nichts unnötiges kommt an Ware.

ESL Umstellung lief bei uns relativ gut! Aber da merkt man auch, dass es das billigste vom billigsten ist, wie üblich bei der Netto Ausstattung :D

Aber naja.. mein Team macht es erträglich und zum Glück verstehe ich mich auch sehr gut mit meinem VL.