Nether-Portal-Berechnung in Minecraft

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solang kein Portal im Nether steht kannst du einfach die X-, bzw. Z-Koordinaten mit 1/8 multiplizieren. Wenn schon ein Portal in der Nähe der berechneten Koordinaten steht kann es sein das kein neues erzeugt wird sondern das alte genommen wird.

Berechnung (Beispiel X und Z in normaler Welt: X=50, Z=-30)

Xnether = 50 * 1/8 = 6,25

Znether = -30 * 1/8 = -3,75

Beim zurückrechnen natürlich wieder mit 8 multiplizieren.

Die Y-Koordinate bleibt übrigens unberührt.

erikthecraft  18.03.2021, 10:35

Das stimmt glaub nicht mehr ganz. Die Y-Koordiante wir meines Wissens nach so bestimmt, dass man ganz einfach den Nether erkunden kann (Freier Fläche).

Das ist auch umgekehrt der Fall.

Nein hängt vom seed ab und da gibt es einfach zu viele möglichkeiten