Nerviges Tastaturproblem?

4 Antworten

Tastaturen, egal welche, sind nach einem Schachbrettmuster aufgebaut, d.h. der Anschlag wird über die Spannung an der x und y Koordinate berechnet. Deshalb können auch nicht x-beliebig viele Tasten gleichzeitig gedrückt werden, man spricht hier von kro (key roll over). Stell' dir z.B. vor du würdest 'w' und 'a' drücken, beide haben eine jeweils um eine Stelle versetzte Achse, können also klar erkannt werden. Würdest du jetzt allerdings auch noch 's' drücken wäre die Leiterbahn in der vertikalen identisch mit der 'w' Taste, in der horizontalen mit der 's' Taste, d.h. der Controller könnte nicht mehr genau sagen welche Tasten gerade gedrückt werden (oder nicht).

Deshalb ist Standard bei Tastaturen ein 2 kro, es gibt keine Kombination aus zwei Tasten, die nicht distinktiv ist. Nun benutzt man beim Schreiben allerdings auch die Modifier (im Prinzip die komplette untere Reihe bis auf Leertaste, sowie alle Tasten in der linken und rechten vertikalen Reihe) und diese auch meist gleichzeitig, für Sonderzeichen oder Großschreibung etc., deswegen werden diese Bahnen getrennt betrachtet, Standard bei IBM und Cherry ist ein 2+4 kro, d.h. zwei alphanummerische Tasten sowie bis zu vier Modifiertasten gleichzeitig können erkannt werden, danach nimm der Controller keine Signale mehr an.

Wenn du rennst bewegst du dich in eine Richtung, also eine WASD Taste, Leertaste ist ebenfalls eine alphanummerische Taste und jetzt ist jede andere alphanummerische Taste (alle Zahlen, Buchstaben und Space) gesperrt, dass du Shift zusätzlich drückst spielt überhaupt keine Rolle, das wird als Modifier problemlos erkannt.

Du brauchst also eine Tastatur mit höheren kro, 6, 10 bis nkro ist durchaus gängig, alternativ könntest du auch Springen auf einen Modifier wie 'alt Gr' o.ä. legen, das sollte ebenfalls funktionieren.

hemoi
Fragesteller

So viel geballtes Fachwissen! Danke, wieder was gelernt! :)

Meines Wissens nach liegt das an der Hardware, also an der Tastatur. Hast du vielleicht eine anderen zur Hand zum testen?

hemoi
Fragesteller

Die andere funktioniert einwandfrei. Dann wird sie eben zurückgeschickt.

Falls die Tastatur nicht kaputt ist:

Falls du dich mal gefragt hast wieso es Tastaturen für 100€ aufwärts gibt, hier hast du den Grund - das liegt nicht nur an hübschen LED's.

Was du da hast ist sogenanntes ghosting und/oder N-Key-Roll Over.

http://www.pcgames.de/Tastaturen-Hardware-255538/Specials/Kauftipps-und-Marktuebersicht-zu-Gaming-Keyboards-1126667/2/

Hier gibts Info's.

M.M.n. lohnt sich die Anschaffung einer Mechanischen Tastatur, die halten ewig. Du musst dafür nicht unsummen ausgeben wirklich teuer wirds erst wenn du auf design und RGB LED's wertlegst. Jede Mechanische Tastatur um die 50€-70€ mit anti-ghosting etc. tuts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

vlt musst du in der systemsteuerung die anschläge pro sekunde veringern welche das dauerhafte drücken einer taste erzeugt.