Tastatur "hängt" manchmal?

4 Antworten

Hat deine Tastatur Anti Ghosting?

Um zu verstehen, was Anti-Ghosting ist, muss man wissen, was Ghosting bedeutet.

  • Mit Ghosting wird ein Problem bezeichnet, dass viele Tastaturen haben: Drücken Sie mehrere nebeneinanderliegende Tasten gleichzeitig, funktionieren Tastenkombinationen nicht mehr richtig. Der Grund dafür ist die Art, wie die Tastatur verschaltet ist.
  • Gerade beim Gaming passiert es jedoch im Eifer des Gefechts recht häufig, dass der Spieler versehentlich mehrere Tasten gleichzeitig drückt. Die Folge ist, dass manche Tasten dann nur noch träge reagieren oder melden, dass sie gar nicht gedrückt wurden - das ist dann ein "Ghost".
  • Deshalb verfügen Gaming-Tastaturenüber Anti-Ghosting. Eine andere Schaltung der Tasten soll das Problem des Ghostings vermeiden.
  • Allerdings ist das Anti-Ghosting bei den meisten Tastaturen auf bestimmte Bereiche der Tastatur beschränkt. Da beim Gaming vor allem der WASD-Block und die Richtungstasten zur Steuerung verwendet werden, sind in der Regel lediglich die Bereiche für die fehlerfreie Funktion optimiert.
NameKein
Fragesteller

@Payb4ckk Ja, die Logitech G413 besitzt Anti Ghosting. Wie gesagt, dass Problem trat erst seit kurzem auf, vorher hatte ich das nicht.
LG

NameKein
Fragesteller
@Payb4ckk

@Payb4ckk Spiele wie z.B. Far Cry, F.E.A.R., CS:GO, usw... wie gesagt, vor ein paar Tagen hat auch noch alles reibungslos Funktioniert. Erst seit kurzem besteht das Problem.

Sind die Treiber auf dem neuesten Stand?

NameKein
Fragesteller

@ReallyNiceGuy Ja, ich habe diese bereits neu installiert gehabt, hat leider nicht funktioniert.

Payb4ckk  22.07.2019, 01:04

Ja er hat gesagt er hat alles neu installiert

Einige berichten über fehlerhafte Tasten, vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen.

Wende dich mal an Logitech, zwei Jahre Garantie auf elektronische Artikel ist ja gesetzlich geregelt.

NameKein
Fragesteller

@Japan874 Kann ich mir nicht vorstellen, da dann alle Tasten fehlerhaft sein müssen. Wie gesagt, ich hatte es beim ersten mal so richtig gemerkt, währenddessen ich mal seit einer Woche oder so wieder gezockt habe. Dieses Problem betrifft aber die Tastatur (seit neustem) an sich. Egal welche Taste ich gedrückt halte, kommt eine zweite Taste dazu, die ich mal kurz antippe, hängt dann die ganze Tastatur. Erst beim loslassen der gedrückt gehaltenen Taste und das wieder neu drücken, löst das Problem. Obwohl lösen hier sehr übertrieben ist. Wie gesagt, es ist erst seit kurzem... Aber natürlich kann ich mich mal mit Logitech austauschen, vielleicht ist dieser Fehler ja auch bekannt? LG

Japan874  22.07.2019, 01:15
@NameKein

Tausch die Tastatur doch mal mit einem Freund, vielleicht bringt dir das ja die Erleuchtung.

Vielleicht ein echtes mechanisches Problem, z. B. Staub in der Tastatur?