Nervige Schwiegereltern - jeder Besuch ohne anruf -was tun?

6 Antworten

Man muss sie ja nicht gleich vor der Tür stehen lassen. Aber Reden wäre in diesem Fall wohl die einzig sinnvolle Lösung...

Insbesondere mit deinem Partner solltest du mal quatschen...

Wenn er die Eier nicht hat, ihnen Grenzen zu ziehen, musst Du es wohl oder übel tun.

Verpack es nett,  sag ihnen, dass Du sie gerne zu Besuch hast, aber dass Du spontane Besuche nicht magst und v.a. wenn das Baby kommt, Du etwas mehr Planungszeit haben möchtest bzw. auch einfach gefragt werden möchtest, ob es denn überhaupt mit einem Besuch passt.

Sprich aber erst mit Deinem Mann darüber, dass Dich das so stört und dass Du mit ihnen reden wirst. Auch , wenn er selbst nichts sagen will, solltet Ihr an einem Strang ziehen, sonst gerätst Du zwischen die Fronten.

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass zumindest die Mutter erstmal beleidigt sein wird, aber da muss sie durch.

Wenn sie es nicht akzeptieren, einfach mal wirklich die Tür zulassen.

adventzauberle
Fragesteller

die "eier" hat er leider tatsächlich nicht...und ich hab ihm auch schon angedroht, dass ich dann halt für ihn das übernehme und mal die fronten kläre wegen den Besuchen etc aber er möchte das nicht. Er will es seinen Eltern einfach Recht machen...ich dagegen will das wir in erster Linie an uns denken und nicht auf die Launen und Langeweile seiner Eltern Rücksicht nehmen müssen.

Stellwerk  10.03.2015, 18:01
@adventzauberle

"Er will es seinen Eltern einfach Recht machen.."

Das ist ja auch nett von ihm, dass er sie nicht vor den Kopf stoßen will. ABER: er ist mit DIR verheiratet und es ist NICHT in Ordnung, dass er Dich und Deine Bedürfnisse den Eltern hinten anstellt.

Vlt. merken sie ja gar nicht, dass sie stören - wegen des Verhalten Deines Mannes. ER muss sich durchsetzen. Kann sein, dass die Eltern erst mal beleidigt sind - aber da sollte sich mit der Zeit geben.

Vielleicht hilft es, wenn du mit deinem Freund/Mann darüber redest

adventzauberle
Fragesteller

hab ich schon aber er will seinen Eltern halt nicht wehtun bzw. traut sich nicht was zu sagen...sind beide in Pension und ihnen ist einfach sehr langweilig...

Stellwerk  10.03.2015, 16:50
@adventzauberle

Das ist ja schön für sie, aber Ihr seid keine Rentnerbespaßer. Die beiden sind zu zweit und anscheinend noch eingermaßen rüstig, dann sollen sie sich Hobbys oder Freunde suchen. Nichts gegen enge Familienbande, aber ein bisschen Privatsphäre braucht Ihr ja auch.

adventzauberle
Fragesteller
@Stellwerk

ja so seh ich das auch...leider sind die zwei nur unfähig ihre Pension zu geniessen und sich Hobbys zu suchen.

DirectoryError  10.03.2015, 16:52

Zu allererst: Wenn Du nicht mit Ihm darüber reden kannst, solltest Du besser auch kein Baby nicht mit Ihm haben! Weil so etwas zieht sich durch die gesamte Ehe wenn es schon bei so einem Thema scheitert!

Ihm sollte es einleuchten das man auch seinen Raum braucht und das da klare Regeln notwendig sind wann Besuch kommen darf, GERADE wenn Du schwanger bist! Und wenn die doch wieder vor der Tür stehen, dann sagst Du das es Dir nicht gut geht und Du ruhe brauchst und es gerade nicht passt und das die es doch bitte zukünftig vorher ankündigen sollen wenn Sie kommen damit Du nicht in eine peinliche Lage gerätst oder bla. Und wenn die dann weg sind dann knöpfst Du Dir Deinen Mann vor und erklärst ihm genau das Problem und das es zwar seine Eltern sind aber er erwachsen ist und er ja auch nicht bei Freunden einfach so aufkreuzt oder ist er Inder? Da ist das so üblich aber nicht bei deutschen! Schlimm genug das die das nicht selber merken! Manche Menschen müssen echt auf ein Problem aufmerksam gemacht werden weil jeder einen eigenen Blickwinkel hat.

adventzauberle
Fragesteller
@DirectoryError

Ich kann schon mit Ihm darüber reden und es nervt ihn ja auch selbst das Verhalten seiner Eltern aber er möchte seine Eltern nicht vor den Kopf stossen und darum drückt er sich davor mit Ihnen mal Klartext zu sprechen. Seine Eltern sind beide in Pension und auch rüstig aber leider total unfähig selbst einer Beschäftigung z.b. Sport, Freunde treffen etc nachzugehen. Die sitzen am liebsten non Stop vorm tv und nerven Ihren Sohn damit , dass er sie besuchen kommen soll...wenn er dann mal nicht schnell genug diesem Wunsch nachkommt, dann tauchen sie von selbst vor unserer Wohnung auf...Beim letzten unangemeldeten Besuch war ich eh knapp davor denen meine Meinung zu sagen aber mein Partner hat mich dann noch zurück gehalten. Ich werde künftig auch keine Rücksicht mehr auf seine Eltern nehmen und sollte das nochmal so vorkommen, dann werden sie von mir auch draussen stehn gelassen. Ich liebe meinen Partner aber was man im Vorhinein nie so weiss, dass man in gewisser Weise auch die "Familie" mitheiratet. Ich denke auch, dass einzig und allein eine klare und deutliche und klare Aussprache mit seinen Eltern die Situation bessern wird. Ihnen ist vermutlich gar nicht klar, wie falsch sie sich verhalten.

Ich gehe mal davon aus, daß dein Partner volljährig ist?

Dann sollte er soviel Mum haben mit seinen Eltern zu reden.

mich würde das auch stören , rede nochmal mit ihm darüber, daß es so nicht geht, das hat mit Anstand etwas zu tun!

Draußen stehen lassen ist allerdings keine Lösung, man muß ihnen klar machen, daß ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.

adventzauberle
Fragesteller

ja natürlich, ist er schon volljährig...er ist halt der einzigste Sohn seiner Mutter und dadurch dreht sich alles nur um ihn bei denen. Sie haben es auch nur schwer verkraftet als er damals ausgezogen ist wegen mir...und grad seine mutter kann ihn bis heute nicht loslassen. und seit sie weiss, dass ihr sohn, vater wird, schnappt sie noch mehr über und macht ständig irgendwelche pläne und familientreffen aus ohne uns zu fragen ob es uns passt und wenn wir dann nicht mitkommen, dann spinnt sie rum...

Wonnepoppen  10.03.2015, 16:54
@adventzauberle

auch wenn sie nicht loslassen kann, ist das kein Grund, sich so zu verhalten, auch dein Partner muß lernen sich ihr gegenüber durch zu setzen, sonst funktiniert eure Beziehung auf Dauer nicht.

also hilft nur ein klärendes Gespräch.