Nerven Euch Radiosender auch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 35%
Manchmal 5%

10 Antworten

Ja

Die meisten ja, denn die Formatisierung tat vielen nicht gut. Ich habe vor ca. 20 Jahren gern Bayern 1 gehört mit Uwe Erdelt, Tilmann Schöberl, Thomas Giebelhausen, Peter Fraas, Hansi Würth, Jürgen Lassauer, Heiner Gremer (der hatte so eine schöne Stimme) und wie sie alle hießen - war damals ein toller Sender, viel 80er, viel 70er, Musik für jeden Geschmack, Sommerreise mit Bernie Paul, Fußballprogramme und Magazine ("Bayernmagazin" um 17.05 Uhr, das war ein Muss). Na ja ... das Programm kann man inzwischen wohl vergessen, es ist inzwischen nur noch eine Oldiewelle unter vielen mit Geplapper zwischendurch. Von den aktuellen "Popsendern" empfinde ich SWR 3 als akzeptabel, da gibt es immer mal wieder nette Aktionen und die Moderatoren sind recht sympathisch. Bayern 3 geht auch noch und SWR 1 ebenfalls.

Selbst im Schlagerbereich (sollte man nicht meinen) ist es so, dass etwa SWR 4 laufend die selben Lieder bringt und immer die gleichen Klassiker - ein Kollege hört ihn gern und wenn ich bei ihm zweimal die Woche vielleicht im Büro bin oder im Auto fahre, kommt da immer irgendwo das Gleiche; einmal im Winter kam zufällig dreimal am Tag auf SWR 4 das Lied "Hello Again" von Howard Carpendale - bin kein Schlagerfan, aber Carpendale hatte etliche niveauvolle Lieder ("Piano in der Nacht" usw.) und dieser Kitsch wird da dann stattdessen kaputtgedudelt, den man sowieso schon als Kind nervig fand.

Früher habe ich sehr gern Sunshine Live gehört, er sendete hauptsächlich elektronische Musik. Das war in den 2000ern irgendwie Kult... "wir sind unter euch".

https://www.youtube.com/watch?v=OoL6OyJbESs

Habe ihn immer sehr gern gehört, leider wurde er 2013 oder 2014 auf UKW einfach so abgeschaltet, was mich damals ziemlich geärgert hat. Das war ein Sender, der mich nie genervt hat, zumal es kaum Moderation gab - da gab es kein Geplapper und keinen nervigen Schreihals, der morgens um fünf Uhr schon rumbrüllt, als habe er zehn Tassen Kaffee intus (kann ja auch sein, dass es so ist).

Es gibt auch gute und interessante Radiosender, zum Beispiel SWR 2, Bayern 2 oder den Deutschlandfunk. Ansonsten wollen die meisten Radiohörer gar kein ausgewähltes Programm, sondern nur einfachste Unterhaltungsmusik und vielleicht noch Nachrichten. Denen ist es egal, was sie hören, Hauptsache man wird berieselt. Niveauvolle und abwechslungsreiche Sender wie S4, mit dem ich aufwuchs, wo Leute wie Lutz Wagner, Fritz Wehrbach und Rainer Nitschke sowie "um Antwort wird gebeten"- Wolfgang Walker und Lothar Ackva moderiert haben, gibt es aber heute nicht mehr, das stimmt auch. Solche Sendungen sind den Verantwortlichen heute zu teuer, einzig SWR 1 hat noch die Hitparade und die Leute-Sendung und SWR 3 macht als die erwähnten Aktionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea
Fragesteller

Toller Text. Ja, sunshine life fand ich damals auch toll, unvergessen die unter der Woche, nächtliche "spezielle" Musik, sonst nirgendwo zu hören, der bereits zitierte Spruch "wir sind unter euch", die Live-Übertragungen von angesagten Festivals, das Eurodance - Programm am Samstag Morgen, das Heavens Gate - Format oder der Spruch "Sunshine life Classics", nach welchem man wusste, dass nun ein echter Klassiker folgt.

Ja

Glücklicherweise hört mein aktueller Bürogenosse kein Radio während der Arbeit.

Früher war ich ein einem größeren Büro, wo wirklich ständig das Radio dudelte. Aber auch damals hatte ich Glück: Ich konnte mit den Kollegen einen Kompromiß aushandeln, nach dem das Radio erst ab 12:00 Uhr eingeschaltet wurde. So hatte ich wenigstens einen halben Arbeitstag lang meine Ruhe.

Ja

Wenns geht hör ich im Auto immer Spotify, aber manchmal bin ich mit meiner Mutter nur 5 min unterwegs und da hab ich keinen Bock jetzt extra das Handy anzustecken. Da geht mir das Radio dann schon gewaltig auf den Sack

checkpointarea
Fragesteller

Nach 5 Minuten schon? Willkommen im Club. :D Für solche Notfälle habe ich immer Ohrstöpsel und Kopfhörer dabei. Beide benötige ich auch, wenn ich im Rewe oder Edeka einkaufen muss.

checkpointarea
Fragesteller
@Nomumaru

Ach so, Deine Mutter ist Beifahrer, und kann keine 5 Minuten ohne Radio im Auto mitfahren? :D

Nomumaru  19.04.2024, 09:47
@checkpointarea

ne, das nicht. Das Radio läuft halt einfach wenn ich nicht meine eigene Musik anmache, aber ganz still zu fahren ist auch irgendwie komisch, deswegen lassen wir halt irgendwas laufen

Ja

Du sprichst mir aus der Seele. Die Radiosender und vor allem die, die sich durch Werbung finanzieren, sind eine Zumutung. Auch ich höre (aus reinem Selbstschutz) schon seit vielen Jahren kein Radio mehr.

Mich nerven sie nicht, da ich sogut wie nie Radio höre. Im Auto läuft nur Spotify

checkpointarea
Fragesteller

Bei mir auch. Oder gar nichts.