Nerven dich Hausaufgaben-Schummler auf GF?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, weil... 59%
Ja, weil... 23%
Sonstiges 18%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Ärgern wäre zu hoch gegriffen. Ich halte es aber für absolut nicht unterstützenswürdig! Schließlich sind Hausaufgaben dafür gedacht, dass Schülerinnen und Schüler etwas lernen, wiederholen, festigen oder auch für den anstehenden Unterricht vorbereiten. Bei Copy & Paste ist aber einfach keinerlei Lerneffekt enthalten...

Was ich hingegen völlig okay finde, ist, wenn Menschen hier um Hinweise und Erklärungen bitten, wie sie eine Aufgabe angehen können! Also, keine vollständige Lösung der konkreten Aufgabe, sondern zum Beispiel noch mal eine Erklärung eines Themas mit anderen Worten. Oder auch einfach ein Hinweis auf geeignete Stichworte für die Google-Suche.

Nein, weil...

Für mich ist das eher ein Forum um Wissen und Erfahrungen weiter zu geben.

Wenn es darum geht jemanden zu finden der einem die Arbeit abnimmt ignoriere ich das, dafür gibt es andere Seiten.

Sonstiges

Ich finde es ehet richtig traurig dass sich die Leute in diesem jungen Alter nichtmal mehr die Mühe machen kurz 10 sec. selbst zu googlen.

Nein, weil...

Es muss jetzt nicht unbedingt sein, dass man nach der kompletten Lösung fragt und das auch ohne Eigeninitiative, aber wenn man lediglich etwas erklärt oder vielleicht zwei, drei Sachen zum besseren Verständnis vorgegeben haben möchte, dann sehe ich da kein Problem.

Manchmal hilft es auch, mit der Lösung zu arbeiten. Ob das am Ende gemacht oder diese einfach übernommen wird, muss der Fragesteller für sich selbst entscheiden. Am Ende ist es auch immer noch besser, um Hilfe zu bitten, als die Aufgabe gar nicht zu machen, weil man es allein nicht hinbekommt. Das muss ja nicht immer mit Faulheit zu tun haben.

Ich helfe gerne bei Hausaufgaben, aber es hängt immer ein bisschen von der Frage ab, ob ich es letztendlich tue oder nicht. Mir persönlich ist es zum Beispiel ein Dorn im Auge, wenn die Aufgabe einfach hingeklatscht wird und es nicht mal ein „Bitte“ und/oder eine ordentlich formulierte Fragestellung gibt.

Für manche ist ja bereits ein Problem, wenn der Fragesteller wirklich nur etwas Hilfestellung braucht. Das kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Ich denke, einige werden die Erfahrung auch selbst gemacht haben, dass es eben mal vorkommen kann, dass man mit einer Aufgabe überhaupt nicht zurechtkommt.

verreisterNutzer  18.06.2023, 14:19

Klar, Leute die Hilfe auf die Art und Weise suchen, wie du es beschreibst ist völlig in Ordnung und zeigt ja auch Verantwortungsgefühl der Fragenden. Manche liefern halt ganze Hausaufgaben ab ala "so ich bin dann mal wieder in ner Stunde da, bitte irgendwer machen". Vermutlich müssen die FS dringend gamen...

Ja, es ärgert mich schon. Weil es heutzutage sehr einfach ist, einen Nachhilfelehrer zu finden. Also, kommen die Leute aus Bequemlichkeit hierher und nicht, weil sie etwas lernen wollen.