Nerf Guns Painten - wie ist das rechtlich gesehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor diese Frage wurden auch die Organisatoren einer Convention in Hamburg gestellt. Um Klarheit darüber zu gewinnen, wurde eine Anfrage an die zuständige Behörde geschickt.In der Antwort dazu hieß es, dass auf jeden Fall großflächige neonfarbige Flächen vorhanden bleiben müssen; wie zum Beispiel der gesamte Lauf, der Griff oder das Magazin.

Nachlesen kannst du das Ganze hier: http://www.nordcon.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=53&func=view&catid=509&id=3367&limit=6&limitstart=12

Wenn du ganz sicher sein willst, schreib die Organisatoren an, sofern es um die Veranstaltungen geht. Was das Tragen einer gemoddeten Nerf in der Öffentlichkeit angeht, könntest du bei der örtlichen Polizei erfahren, in welchem Maße dies zulässig ist.

SayuriYaki
Fragesteller

Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Scheinbar werde ich mir eine ordentliche Steampunkwaffe abschminken müssen, jedenfalls um diese auf diversen Conventions mitzunehmen. Ich denke jedoch daran, mir trotzdem eine zu holen, vollständig zu bemalen und für private Fotoshootings und zum daheim zum schön anschauen zu haben. (Den Link in deinem anderen Kommentar kann ich leider nicht öffnen, da ein "Artikel nicht gefunden erscheint, auch wenn ich den ganzen Link kopiere. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.)

Du könntest einigen Ärger bekommen, denn die Spielzeuge müssen unterscheidbar sein können.

Was wäre wohl, wenn Du mit dem Teil noch im Dunkeln spielst und ein besorgter Anwohner die Polizei ruft?

Möchtest Du Dir wirklich eine Kugel einfangen oder in den Lauf einer echten Waffe schauen?

SayuriYaki
Fragesteller

Möchte ich natürlich nicht ;) Aber es wird wohl auch kein "im Dunkeln spielen" vorkommen, weil ich mir sie mir nicht als eine Spielzeugwaffe sondern als Accessoir eines Kostüms kaufen will. (Möchte ein Steampunk Cosplay machen falls du damit etwas anfangen kannst)

DearOphelia  01.06.2011, 18:41
@SayuriYaki

Steampunk rockt. Leider passt das neonfarbige nun wirklich nicht dazu; und wie die rechtliche Lage aussieht, wirst du wohl farbige Flächen behalten müssen...Aber vielleicht ist es ja auch zulässig, das Aussehen auf andere Art von einer normalen Waffe abzuheben als durch die Farbe... gerade im Bereich Steampunk kann man da sicher einiges tun, wie man zum Beispiel hier sehen kann: https://www.mytholon.com/productinfo.php?productsid=2751&cPath=5_97&osCsid=06f2dcd96dcf30ebe1a1e2942c817993(Das ist allerdings keine Nerf, sondern eine Dekowaffe aus diesem Bereich)