Neonsalmler halbtot was tun?

2 Antworten

Hallo,

ein sichtlicher totkranker Fisch wird sich nicht mehr erholen. Daher ist es meist freundlicher, ihn sanft zu erlösen. Das hört sich nun "prima" an - aber ist gar nicht so einfach.

Wie willst du ihn erlösen? Weder die "Einfrier-Methode" noch die "ins-Klo-schmeiß-Methode" sind besonders empfehlenswert. Einzig die Nelkenöl-Methode ist zu empfehlen und dafür muss man das Nelkenöl ja erst mal daheim haben.

"Schonende" Methode um Zierfische zu töten

In einem kleinen Behälter mit Aquarienwasser werden je Liter Wasser mindestens vier Tropfen Nelkenöl aus der Apotheke aufgelöst. Am besten die benötigte Menge Nelkenöl zuerst in einer kleinen Menge warmen Wassers aufzulösen. Das Wasser wird kräftig geschüttelt.

Dann diese Lösung in das Gefäß mit dem Wasser geben, anschließend den Fisch dazu.Durch das Nelkenöl wird der Fisch betäubt. Bei der empfohlenen Menge wird die Atmung des Fisches gelähmt, so dass er während der Betäubung erstickt, ohne zu leiden. Der Fisch wird immer ruhiger und die Muskeln entspannen. Schließlich legt sich der Fisch auf die Seite. Er schläft ein und verliert das Bewusstsein. Zum Schluss stirbt er an einem Atemstillstand.

Diese Methode ist eine sichere und schonende Vorgehensweise, die von jedem Aquarianer angewendet werden kann.Zur Dosierung gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Teilweise wird empfohlen den Fisch zunächst mit 4 Tropfen je Liter zu betäuben und dann noch einmal 20 Tropfen je Liter nachzufüllen. Auch die Variante, direkt 20 Tropfen je Liter zu verwenden, sollte den Fisch sicher töten.

Viele Grüße

Daniela

Norina1603  10.03.2015, 16:11

Genau so wird es gemacht! Das ist das nicht immer leichte Los eines Tierhalters!

eggenberg1  19.09.2015, 11:51

na  das ist  doch mal ne  super antwort--  haben unsere  früher immer   in die  toilette  geknallt, sodass sie   zumindest  durch den aufschlag betäubt waren--denke ich, aber  bei  so kleinen  ist  das sicherlich nicht der fall. da man ja nelkenoel auch  bei zahnweh  zumeinreiben nutzt ,was dann die stele auch  vorübergehend betäubt, ist es plausibel, dass so ien fischlein  da auch betäubt wird . vieln dank   dür diesen guten rat !!! das ist einwandfrei  die HA.

Fang den Neon ab und Erlöse Ihn......sollte er eine Krankheit haben.....z.B. Ichthyoptierius, steckt er alle anderen an.

Sie nach ob die Fische kleine Pünktchen haben.