Neon oder Schwarzlicht-Lampe? Leuchtende Farbe gesucht.

Röhrenbild - (Farbe, Licht, roehre)

4 Antworten

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine UV-Röhre ("Schwarzlicht") sein. Genau kann man das bei solchen Fotos nicht sagen, weil typische Digicams ode auch die eingebauten Handycams ziemliche Probleme damit haben, sowas akkurat abzufotografieren.

Du kannst UV-aktive Farben kaufen, die speziell unter Schwarzlicht "leuchten". Allerdings sind diese Farben in der Regel auch in normalem Licht sichtbar (und durchaus gelegentlich recht leuchtstark). Wirklich "unsichtbare" Farben, die NUR unter UV-Einfluß leuchten, gibt es nur in Blautönen. Also weiß bzw. transparent bei normalem Tageslicht, blau unter UV-Einstrahlung.

Bezugsquellen: einschlägige (Online-)Shops wie z. B. schwarzlicht.de, aber auch so Läden wie die Elektronikkette Conrad. Manchmal findet man auch passende Farben in Graffitishops (sowohl Marker wie auch Dosen).

Tipp: UV-aktive Farben auf weißen Untergrund auftragen. Dann leuchten sie intensiver. Also ggf. weiß vorstreichen als "Grundierung", und dann mit der Spezialfarbe drüber.

Diese Röhre macht Neonlicht, da leuchten dann Neonfarben besonders. Zum Beispiel Neonkickerbälle oder Neonmalfarben oder Neon-/Weiße Tshirts.

Chefelektriker  25.05.2015, 01:26

Neonlicht was das denn? Das nennt sich Schwarzlicht oder UV-Licht und Neonfarben gibts auch nicht.Das sind UV aktive Farben.

Erkunde Dich vor bei Wikipedia,bevor Du so'n Mist schreibst!

Das ist eine Schwarzlichtröhre, bei dem Licht leuchten Neonfarben und weiß

Ballantinis
Fragesteller

Jeder sagt was anderes :D

Das ist eine Schwarzlichtröhre. Weißer Stoff leuchtet darunter.