Katze und UV-Licht (Schwarzlicht). Schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzlichtlampen sind auch für Menschen schädlich, vor allem für die Augen. Viele Quellen sagen, nicht mehr als 30 min am Tag. Wobei es immer schädlich ist. Jede Strahlendosis UV-Licht ruft bereits Schäden in den Hautzellen und vor allem in der Netzhaut hervor. Dabei werden in der DNA überall da wo Thyminbasen zwei mal hintereinander vorkommen, diese miteinander fest verbunden, sog. Thymindimere enststehen. Bei der Zellteilung und auch bei der Genexpression im normalen Zellstoffwechsel kommt es dann zu Fehlern, also zu Mutationen. Diese können dann zum Absterben der Zellen, oder zu Krebs führen.

Aber es sieht halt geil aus, so Schwarzlicht im Zimmer. Da musst du halt wissen was dir wichtiger ist, deine Gesundheit und die deiner Katze, oder halt der nette Beleleuchtungseffekt.

Nunja, schädlich... es ist halt relativ hoch konzentriertes UV Licht, sonderlich "gesund" ist das für kein Säugetier. Oder höheren Organismus. Soweit ich aber weiß, können auch Katzen keine UV Strahlung wahrnehmen. Was sie jedoch können, ist viel höhere Frequenzen hören als wir, ähnlich wie Hunde. Es kann also durchaus sein, dass deine Röhre einen hochfrequenten Ton abgibt, was für die Katze äußerst unangenehm sein kann. Lass die Dinger lieber aus, ganz sicher kann man sich da nicht sein.

pir4hn
Fragesteller

Ist es aber nicht so, dass das UV-Licht der Sonne, welches man über den Tag so abbekommt, viel mehr ist als das von einer Schwarzlichtlampe? Ich habe gelesen, dass man nicht direkt in die Lampe reinschauen sollte, da das schädlich für die Augen ist. Die Iris soll sich dabei vergrößern, weil das Auge annimmt es sei dunkel ist, wobei die Schwarzlichtlampe soviel Licht abgibt wie eine weises Lampe. Das es dabei DNA-Schädigungen und Mutationen gibt wusste ich nicht oO. Aber diese Schädigungen meinte ich gar nicht, eher die psychischen. Weil wo meine Katze da reingestarrt hat, sah es so aus als würde sie total drauf hängenbleiben (ich habe auch ihren Namen gerufen, aber sie hat nicht drauf reagiert, nur eben so Mundbewegungen wie oben beschrieben) Glaube aber schon, dass es an hohen Frequenzen liegen könnte, die ihr einfach unangenehm sind.

EinfachGamerXD  15.04.2023, 20:15
@pir4hn

Also was ich mich informiert habe besteht das meiste Problem mit dem Direkt reinstarren ins Licht.

Für Tiere suche ich gerade alles durch im Internet.

EinfachGamerXD  15.04.2023, 20:21
@EinfachGamerXD

Man schaut ja auch nicht in die Sonne weils weh tut ^^ Bei Schwarzlicht ist das nicht der Fall und deswegen ist das reinschauen leichter.

Am besten mit blenden versehen oder so montieren das ein direktes reinsehen vermieden wird.

Plane auch meine ganze Wohnung damit auszustatten. Man wird das Geil.