Neon Genesis Evangelion Ende und Asuka?

2 Antworten

Du scheinst das Ende vom Film Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion (1997) zu meinen und nicht das der Serie Neon Genesis Evangelion (1995), da du von Asuka und ihrem Kampf gegen die Evangelions von Seele sprichst (die weißen, die wie Engel aussehen).

Die 4 "neuen" Evangelion Filme haben nicht dieselbe Story wie die alten von vor 2000, deshalb werde ich darauf nicht eingehen. Und noch ein Disclaimer; Evangelion muss jeder für sich selbst Interpretieren, ich werde trotzen schreiben wie ich das Ende sehe.

Ich weiß nicht wie gut du in Englisch bist, da ich jedoch nicht alles thematisieren kann – dafür müsste ich ein Buch schreiben – gebe ich dir noch eine Empfehlung für eine gute Zusammenfassung, die ist jedoch auch über 2 Stunden lang.

Link: Why The End of Evangelion Is a Happy Ending

Asuka hat ihren Willen verloren

In der Serie verschlechtert sich der mentale Zustand von Asuka von Folge zu Folge, umso mehr Zuspruch und Lob Shinji bekommt, desto schlechter geht es Asuka.

Asuka hat ihren Vater früh verloren und ihre Mutter, die eine psychische Störung hatte, konnte sich nicht mehr um sie kümmern, und noch bevor Asuka ihrer Mutter sagen konnte, dass sie der beste EVA-Pilot der Welt wird, starb diese. Sie verlor alle Personen, die ihr die Bestätigung geben konnten, die sie wollte. Was dazu führte, dass sie diese Bestätigung, die sie nicht mehr bekommen konnte, von allen Menschen haben wollte, in dem sie der beste EVA-Pilot der Welt wird.

Asukas mentaler Zustand verschlechterte sich jedoch so sehr, dass sie keinen EVA mehr steuern konnte, wodurch sie den Sinn ihres Lebens verlor. Sie kann sich nicht mehr die Bestätigung holen, die sie von ihren Eltern wollte. Daraufhin verfällt Asuka in eine Depression, sie verliert den Willen noch weiterzuleben. Wieso sie sich nicht umringt? Vermutlich Angst vor dem Tod.

Sie kann also zu Beginn von The End of Evangelion, als sie im Krankenhaus liegt, keinen EVA steuern.

Seeles Angriff auf das Hauptquartier

Nach dem Asuka keinen EVA mehr steuern konnte wurde Kaworu von Seele als Ersatzpilot gesendet. Seeles Plan war es das Kaworu mit Lilith die im Hauptquartier von NERV war zu verschmilzt und den Third Impact auslöst, damit alle Menschen wieder zu einem Bewusstsein werden. Nach dem Kaworu Shinji kennengelernt hatte, lernte er die Menschen lieben, und wollte das Shinji ihn aufhält, was er dann auch getan hat.

Kaworu ist gestorben und Seeles Plan wurde vereitelt.

Und als Kaworu der 17. und letzte Engel gestorben ist und der Sinn wieso NERV überhaupt existierte auch, überfiel Seele und ich vermute NATO-Truppen das Hauptquartier von NERV, um sich die Technologie und die EVAs zu sichern, die NERV hatte. Das war der Grund wieso so viele erschossen worden.

Um den EVA und Asuka zu schützen wurden sie gemeinsam im See versenkt, da Asuka den EVA nicht mehr steuern konnte.

Asukas Kampf und ihr "Tod"

Als sie dann allein, im EVA, am Grund des Sees lag, sprach die Stimme ihre Mutter, deren Seele zum Teil im EVA war zu ihr, dadurch konnte sie neuen Lebenswillen finden. Sie begann sich zu wehren, nicht für jemanden anders, sondern für solch selbst. Deshalb begann sie den Kampf gegen die Truppen von Seele. Seele schickte dann die 9 in masseproduzierten EVAs in den Kampf. Am Anfang sah es so aus als könnte Asuka gewinnen, doch die Batterie ihres EVAs war alle und die in masseproduzierten EVAs waren noch nicht zerstört. Sie wurde dann von den Sparren der EVAs durchbohrt und fast getötet.

Das Ende.

Der Third Impact beginnt damit, dass Rei und Gendo im Hauptquartier vor Lilith stehen. Gendo hat den Körper von Adam, der zu einem Embryo geworden ist, in seiner Hand und um den Third Impact auszulösen, muss er mit Rei die Liliths Seele in sich hat und dem Körper von Lilith verschmelzen. Er fasst Rei and die Brunst und dringt in sie ein. Rei die vorher nur Gendos Marionette war, weist ihn ab und nimmt nur Adams Körper in sich auf, dann verschmilzt sie mit Lilith und wird zu "Gott", sie verwandelt alle Menschen zurück zu LCL, und die Menschen werden alle in einem Bewusstsein zu vereinen. Doch Rei ist Shinji wichtig und sie lässt ihn darüber entscheiden was nach dem Third Impact passiert. Shinji entscheidet sich dafür, dass alle Menschen (Seelen) wieder physisch werden, wenn sie sich ihrer selbst bewusst werden.

Shinji und Asuka liegen dann zu zweit man Strand, sie sind allein auf der Erde, wie Adam und Eva allein im Garten Eden. Shinji fängt dann an Asuka zu würgen, da er das schon vor dem Third Impact gemacht hat und er wohl nicht weiß, was er sonst machen soll. Asuka berührt ihm im Gesicht und er stoppt, sie zu würden. Die letzten Worte im Film und von Asuka sind dann „wie widerlich“, da alle Menschen in einem Bewusstsein vereint waren, haben sie auch alle Gedanken und Gefühle geteilt, das war also Asukas Reaktion darauf, dass Shinji an ihrem Krankenbett masturbiert hat.

Was danach passiert, ob alle Menschen wieder ihre menschliche Gestalt bekommen musst du für dich selbst beantworten.

Was ist mit Rei passiert?

Man sieht Rei zum Schluss über dem LCL schweben, da Rei zu Gott geworden ist, ist das nicht die reelle Rei, sondern Gott. Rei ist nicht mehr an Zeit und Raum gebunden, sie kann für jeden zu jeder Zeit erscheinen und sie ist immer da. In der ersten Folge der Serie sieht man bevor der Engel angreift kurz Rei, das ist die Rei/Gott die am Ende des Films zu sehen ist und immer, wenn jemand stirbt.

Ich hoffe, dass ich dir wenigstes ein bisschen helfen konnte und nicht für mehr Verwirrung gesorgt habe.

Woher ich das weiß:Hobby

Aja wie die fangemeinde auf ne neue staffel oder nen neuen film hofft für aufklärung..

Tja da kann man sich nur ärgern :)

Dente20  23.04.2020, 00:08

Der letzte Film kommt doch wahrscheinlich noch dieses Jahr wenn nicht alles schiefgeht.

Fanboy97  24.04.2020, 04:30
@Dente20

Mit dem ganzen corona-zeug sind schon einige anime nach hinten verlegt worden.

Ich würd mir da nich allzu große Hoffnungen machen..