Evangelion (Anime) Reihenfolge?

2 Antworten

Du beginnst mit der »Neon Genesis Evangelion« Serie, diese ist in sich auch abgeschlossen.
Danach könnte man den Film »Neon Genesis Evangelion: Death & Rebirth« gucken, welcher eine Zusammenfassung der Serie ist und einen Ausblick auf den Film »Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion« gibt.
Der Film »Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion« ist dann ein alternatives Ende für die Serie.

Dann gibt es noch die »Rebuild of Evangelion« Filmreihe, welche eine für sich stehende Neuinterpretation der Story mit einer abweichenden Handlung ist. Sie stammt auch von Originalautor.

  1. Evangelion: 1.11 - You Are (Not) Alone
  2. Evangelion: 2.22 - You Can (Not) Advance
  3. Evangelion: 3.33 - You Can (Not) Redo
  4. Evangelion: 3.0+1.01 Thrice Upon A Time
Domi307736  14.03.2022, 23:21

Ah deshalb habe ich in End of evangelion nix verstanden, ich habe Death & Rebirth nie gesehen

princesskenny  15.03.2022, 00:38

Kann ich also auch nur die Rebuild Filme schauen ohne jetzt irgendwie was zu verpassen?

ChrisCat1, UserMod Light  15.03.2022, 00:42
@princesskenny

Ja kannst du.

Ist wie gesagt eine für sich stehende Neuinterpretation der Story. Du brauchst dafür also kein Vorwissen aus der ursprünglichen Serie.
Wundere dich aber nicht, wenn du stellenweise trotzdem nichts verstehst, das ist für die Evangelion Reihe normal.

princesskenny  15.03.2022, 13:57
@ChrisCat1, UserMod Light

Naja bis jetzt hab ich nur den ersten Film gesehen und ich schaue die Reihe mit meinem Partner der Evangelion schon geschaut hat. Das wird also kein Problem sein

Ich hab das ganze vor einer Ewigkeit gesehen, bestimmt 10-15 Jahre her. Fand ihn damals wirklich gut und würde ihn auch wieder ansehen.

Heutzutage könnte man es etwas mit Pacific Rim, dem Film, vergleichen.

Bei der Reihenfolge kann ich leider nicht mehr behilflich sein. Aber folgendes wurde mir ausgespuckt von google:

  1. Neon Genesis Evangelion (1995 / Netflix)
  2. Evangelion Death(True)² (1998 / Netflix)
  3. The End of Evangelion (1997 / Netflix)
  4. "Evangelion 1.0: You Are (Not) Alone" (2007 / Amazon Prime VideoDVD/Blu-ray)
  5. "Evangelion 2.0: You Can (Not) Advance" (2009 / Amazon Prime VideoDVD/Blu-ray)
  6. "Evangelion 3.0: You Can (Not) Redo" (2012 / Amazon Prime VideoDVD/Blu-Ray)
  7. "Evangelion 3.0+1.0: Thrice Upon a Time" (2021 / Amazon Prime VideoDVD/Blu-Ray folgt)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung