In welcher reihenfolge soll ich neon genesis evangelion schauen?

1 Antwort

Für die ursprüngliche Story beginnst du mit der »Neon Genesis Evangelion« Serie, diese ist in sich auch abgeschlossen.
Danach könnte man den Film »Neon Genesis Evangelion: Death & Rebirth« gucken, welcher eine Zusammenfassung der Serie ist und einen Ausblick auf den Film »Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion« gibt. (Hier gibt es auch eine neue Schnittfassung von, welche dann »Evangelion: Death (True)²« heißt.)
Der Film »Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion« ist dann ein alternatives Ende für die Serie.

Dann gibt es noch die »Rebuild of Evangelion« Filmreihe, welche eine für sich stehende Neuinterpretation der Story mit einer abweichenden Handlung ist. Sie stammt auch von Originalautor.

  1. Evangelion: 1.11 - You Are (Not) Alone
  2. Evangelion: 2.22 - You Can (Not) Advance
  3. Evangelion: 3.33 - You Can (Not) Redo
  4. Evangelion: 3.0+1.01 Thrice Upon A Time