Nennwert 2/250 oder 4/250 in Lampenfassung GU10

2 Antworten

Der erste wert gibt den maximal zulässige Strom in Ampere an, der zweite Wert die maximal zulässige Spannung in Volt. Beide Werte sind konstruktionsbedingt. Die Strombelastbarkeit ergibt sich aus dem Querschnitt und dem Leitungsmaterial, die Spannungsbelastbarkeit aus den Leiterabständen und dem Isolationsmaterial.

Daneben gibt es noch eine zulässige maximale Leistung die sich aus der Wärmebelastbarkeit des Materials der Fassung ergibt. Diese darf nicht überschritten werden, auch wenn Strom und Spannungsbelastbarkeit nicht viel mehr zulassen würde. Die Folge einer Überschreitung wäre ein Schmelzen oder Verkohlen der Fassung

Verwirrt27
Fragesteller

Ok, hab ich verstanden. Aber wovon mache ich jetzt abhängig welche Fassung ich kaufe? Aus der Steckdose kommen ja mal minimum 10 A. Wenn jetzt auf der Fassung 2/250 aufgedruckt ist, kann ich sie dann nicht benutzen? Oder ist das ein Hinweis darauf welches Leuchtmittel in die Fassung muss?

Das sind die Maximalwerte für die Belastbarkeit:

  • 2 A / 250 V = 500 W
  • 4 A / 250 V = 1 kW

Entsprechend hättest Du aber bei 230 V eine maximale Belastbarkeit von:

  • 2 A / 230 V = 460 W
  • 4 A / 230 V = 920 W
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
electrician  17.04.2013, 17:20

Nachtrag: Die Schreibweise ist keine Formel. Das "/"-Zeichen bedeutet "bei". Als Formel hieße es dann:

2 A x 250 V = 500 W etc.

Verwirrt27
Fragesteller
@electrician

Ok, hab ich verstanden. Aber wovon mache ich jetzt abhängig welche Fassung ich kaufe? Aus der Steckdose kommen ja mal minimum 10 A. Wenn jetzt auf der Fassung 2/250 aufgedruckt ist, kann ich sie dann nicht benutzen? Oder ist das ein Hinweis darauf welches Leuchtmittel in die Fassung muss?