Nennt mich nicht Ismael Erzähler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben das auch gelesen. Ismael, der Erzähler, ist ebenfalls am Geschehen beteiligt. Wenn man es genau nimmt, hat er sogar eine sehr wichtige Rolle.

Er wird gemobbt, er ist beim Debattierclub dabei und wird auch in einem Teil ohnmächtig. Gegen Ende macht er sogar Barry Angst. Das alles zeigt ja, das er am Geschehen beteiligt ist.

Allerdings beobachtet er es auch und behält den Überblick darüber (Zum Beispiel als James sich mit Bagsley angelegt hat).

So gesehen ist er beides.

HANAJa555

Ich kenne das Buch nicht wirklich, ich kann also die Frager nicht beantworten, aber Hilfestellung geben. Es gibt 3 Erzählsituationen, finde heraus, welche zum Roman passt.

Erzählhaltung in Deutsch | Schülerlexikon | Lernhelfer