ist dieser zeugenbericht für den deutschunterricht gelungen?

3 Antworten

Solange es in der Aufgabe nicht um indirekte Rede und Konjunktiv geht, hast Du es gut gemacht.

Der erste Abschnitt und der letzte können so bleiben.

Die Zeugenaussage enthält aber zu viele Mutmaßungen, die der Zeuge eigentlich gar nicht genau wissen kann.

Da würde ich wie folgt schreiben:

ums Leben.

Wie der Zeuge Paul Reum (42) berichtet waren die zwei maskierten Männer bereits am frühen Morgen vor der Öffnung im Gebäude der Bank.

Das Diebesgut, vermutlich 2,5 Mill. Euro, befand sich wohl in einem Rucksack, den sie mitgebracht hatten. Ein Bankier und eine Kassiererin wurden als Geiseln festgehalten. Gegen 12 Uhr stürmte eine schwer bewaffnete Sondereinheit der Polizei das Gebäude. Es kam zu einer Schießerei mit den Tätern. Dabei kamen beide Bankräuber sowie der Bankier ums Leben. Die zweite Geisel blieb unversehrt.

atzef  04.04.2018, 09:29

Ergänzend: "Bei dem Schusswechsel mit der Polizei kamen die zwei Täter sowie eine der beiden Geiseln ums Leben."

Für den Bericht ist wichtig. Wer wo was wann wie. Halte es kurz und knapp, nur das wichtigste aber trotzdem ausführlich