Nennt Ihr Eure Eltern mit Vornamen?

Servus Dieter

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur, wenn ich einen Witz mache, also ironisch.

Sonst Mama und Papa (:

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

als sie noch gelebt haben... Mama und Papa.

Liebe Grüße Rodium

Nein.

Aber ich „habe“ keinen Vater. Zu mindest würde ich ihn nie Papa nennen. Ich sage meistens „Mein Vater“.

Aber ein ich ihn kennen würde, würde ich ihn beim Vornamen nennen.

Meine Mutter nicht. Die nenne ich nur Mama. =)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag die Bedeutungen und das Schriftbild von Namen sehr!

Nein.

Meine Eltern mochten Mama und Papa nicht besonders, deshalb hatten wir sie Mutter und Vater genannt, als wir das konnten.

Dritten gegenüber verwende ich die Vornamen, wenn ich davon augehen kann, dass sie unter diesem bekannt sind, aber nicht, dass ich ihr Sohn bin. (Sonst auch Vor- und Nachname oder auch nur Herr/Frau und Nachname - je nach Kontext auch Bruder/Schwester und Nachname, komischer Brauch, aber ist so)

Nein, das ist sehr respektlos. Früher war es sogar noch üblich, dass man seine Eltern gesiezt hat. Würden meine Kinder (falls ich später welche haben sollte) mich mit meinem Vornamen ansprechen, würde ich die erstmal erziehen. Aber es gibt auch Eltern, die dabei locker sind und für die es kein Problem ist.