Neon Genesis Evangelion richtige Reihenfolge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die ursprüngliche Story beginnst du mit der »Neon Genesis Evangelion« Serie, diese ist in sich auch abgeschlossen.
Danach könnte man den Film »Neon Genesis Evangelion: Death & Rebirth« gucken, welcher eine Zusammenfassung der Serie ist und einen Ausblick auf den Film »Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion« gibt. (Hier gibt es auch eine neue Schnittfassung von, welche dann »Evangelion: Death (True)²« heißt.)
Der Film »Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion« ist dann ein alternatives Ende für die Serie.

Dann gibt es noch die »Rebuild of Evangelion« Filmreihe, welche eine für sich stehende Neuinterpretation der Story mit einer abweichenden Handlung ist. Sie stammt auch von Originalautor.
Hier tauchen dann beispielsweise neue Charaktere auf.

  1. Evangelion: 1.11 - You Are (Not) Alone
  2. Evangelion: 2.22 - You Can (Not) Advance
  3. Evangelion: 3.33 - You Can (Not) Redo
  4. Evangelion: 3.0+1.01 Thrice Upon A Time
Kenshin663  07.11.2022, 22:52

Taugt der Rebuild denn was? Oder ist der so schlimm wie die Synchro des Originals (die war ja grausam).

ChrisCat1, UserMod Light  07.11.2022, 23:02
@Kenshin663

Ja die Rebuild Reihe taugt was und man sitzt dann vor dem Bildschirm und denkt sich, "WTF was ich den in dem Zeitraum zwischen dem einen und dem nächsten Film passiert, ich verstehe gerade nichts mehr".

Hatte die Rebuild Reihe auf japanisch geguckt, kann da also nichts zur deutschen Synchro sagen.

Kenshin663  07.11.2022, 23:09
@ChrisCat1, UserMod Light

Ok. Die Sync kenne ich halt von der Originalen (als das auf NF kam halt mal reingelauscht). Nach den ersten 2 Sätzen sofort abgewürgt. Haben mir was die Ohren geblutet. Die ersten Animes die so überhaupt synchronisiert wurden waren ja auch nicht immer glücklich getroffen (denke da mal so an Gunsmith Cats). Aber das ist um Welten schlechter.

ChrisCat1, UserMod Light  07.11.2022, 23:16
@Kenshin663

Netflix hat für den originalen Anime eine neue deutsche Synchro produziert, die kenne ich jetzt auch nicht. Auf meinen DVDs ist halt die alten deutsche Synchro und die japanische.

Hallo123233
Fragesteller

Habe jetzt die Serie abgeschlossen und bin dezent verwirrt. Als nächstes schaue ich dann die filme, mich würde aber trotzdem interessieren, was ich jetzt unter dem „originalen“ Ende verstehen kann. Am Ende klatschen alle und es ist vorbei. Also kann ich mir vorstellen, dass er an nem Abend ins Bett gegangen ist, er dann träumt und herausfindet, dass er doch nen Platz im Leben hat. Dann gratulieren alle und er ist glücklich?

ChrisCat1, UserMod Light  28.11.2022, 11:51
@Hallo123233

Ist schon einige Jahre her das ich die Serie geguckt hatte, ich erinnere mich also nicht mehr so genau an die jeweiligen Enden.

Die Enden von NGE sind aber extra so gemacht das es Interpretationsspielraum für den Zuschauer gibt.