Neigen Heavy Metal Fans mehr zu Drogensucht, als die, die Volksmusik hören?

10 Antworten

Eher umgekehrt. Rocker und Metaller saufen gerne, aber das wars meistens auch.

Das Schlager und Volksmusik Business ist durchaus dafür bekannt, dass einige Stars dem Kokain nicht abgeneigt sind. Das können sich die armen Fans aus der Arbeiterklasse nicht leisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Fachrichtung Suchttherapie (Master).

Alkohl ist eine Droge und davon können viele Metalheads nicht genug bekommen.

Aber wenn es um andere Drogen geht, findet man in der Metal Szene weniger als wenn man durch die Klassen der Hauptschule geht.

Eigentlich würde ich es nicht auf die Szene schieben. Weil welche Drogen man nimmt bleibt einem selbst überlassen. Das ist nicht die Entscheidung der Szene.

Saturnknight  07.09.2016, 12:31

Alkohl ist eine Droge und davon können viele Metalheads nicht genug bekommen.

Verallgemeinerung ist eine Dummheit und davon können viele Menschen nicht genug bekommen.

Ich kenne viele Metalheads (mich eingeschloßen) die keinen Alkohol trinken. Andere die ich kenne trinken nur wenig.

Blackbloodband  07.09.2016, 12:43
@Saturnknight

Ich habe das Wort "viele" verwendet. Meine Wenigkeit hasst es ebenfalls verallgemeinert zu werden. Außerdem habe ich an den Schluss noch die Szenen Unabhängigkeit angehängt.

Alkohl habe ich auch nur an besonderen Veranstaltungen in der Hand. Aber es ist nunmal so, dass wenn man auf die Masse schaut, man schon sagen kann, dass es viele Metalheads gibt, die Regelmäßig Alkohl konsumieren.

So was kann man nicht verallgemeinern.

Es gibt bei jeder Musikrichtung Leute, die Drogen konsumieren. Es gibt aber auch bei jeder Musik Leute, die keine Drogen nehmen.

Dazu kommt noch die Frage, ob du Alkohol auch als Droge zählst. Klar gibt es Metalheads die saufen, es gibt auch Bands die ein Säufer-Image haben. Aber guck dir mal so was wie das Oktoberfest an. Das war mal ein Volksfest, aber mittlerweile geht es nur noch um den Konsum von Alkohol (und das zu extrem überteuerten Preisen: dieses Jahr kostet die Maß Bier über 10€, ein Liter Wasser kostet auch über 8€). Trotzdem wird dort viel konsumiert (um es mal so freundlich auszudrücken).

Auf jeden Fall ist es so, daß es kaum belegbare Zahlen gibt, zumindest was illegale Drogen gibt. Bei Alkohol könnte man den Getränkeverbrauch im Barbereich eines Clubs bzw. Konzerthalle berechnen, aber das würde auch nur Sinn machen, wenn dort immer die gleiche Musik gespielt wird.

Bei den Fans würde ich eher sagen Nein die Metal Fans saufen eher als das sie viele Drogen nehmen (man muss nur einmal das Wacken Festival miterleben... da sind Drogen sehr selten zu sehen aber Alkohol gibt es dort mehr als sonstwo ). Und wer Volksmusik ertragen kann ohne zugedröhnt zu sein der verdient Respekt :P

MacWallace  06.09.2016, 12:41

Alkohol ist eine Droge, wenn auch eine legale. Dennoch ist sie mit 72 Schadenspunkten auf Nutts Liste mit dem Schadenspotential Geläufiger Drogen auf Platz eins!
(Zum Vergleich: Heroin hat "nur" 55 Punkte. LSD 7!)

Saturnknight  07.09.2016, 12:35

aber Alkohol gibt es dort mehr als sonstwo.

wie definierst du sonst wo? Ich hab ein paar Jahre lang in ner Fußgängerzone gelebt. Direkt in der Nähe war ein Park und eine Disko. Da saßen jedes Wochenende unzählige Leute beim vorglühen - da sind jedes Wochenende unzählige Pfandsammler rumgelaufen, weil es sich für die echt gelohnt hat. Und das war ne ganz normale Disko.

Und umgekehrt war ich im Sommer auf 5 Metal Konzerten, da waren kaum Pfandsammler unterwegs.

Oder fahr doch mal im September/Oktober nach München zum Oktoberfest. Das war mal ein Volksfest, aber mittlerweile geht es doch nur noch ums saufen. Allerdings spielen die in den Festzelten ja ausschließlich Heavy Metal Musik, oder?

Die Fans von Volksmusik sind zwar eher die ältere Generation, jedoch sind deren Protagonisten ja aus allen Altersklassen. Die Jungs von Fettes Brot haben mal gesagt, dass sie nirgends so derben Drogenkonsum gesehen haben, wie bei Volksmusikveranstaltungen :-P