Nehm meinen Regenschirm oder Nimm meinen Regenschirm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist die Bildung der Aufforderungs- bzw. Befehlsform wirklich gut erklärt:

Im Singular wird der Imperativ im Deutschen gebildet, indem man die Verbform der 2. Person Singular benutzt, aber neben dem Personalpronomen auch die Endung -st weglässt: Aus du gehst wird demnach geh!, aus du wirfst wird wirf!, aus du arbeitest wird arbeite!. Bei starken Verben mit Umlaut in der 2. und 3. Person Singular entfällt der Vokalwechsel beim Imperativ: Aus du schläfst wird schlaf! und aus du läufst wird lauf!. Die Endung -e beim Imperativ Singular ist im heutigen Sprachgebrauch meistens fakultativ: mach! und mache! oder schlaf und schlafe gelten als gleichwertige Parallelformen. Bei den schwachen Verben, deren Wortstamm auf -t oder -d endet, gilt die Form mit -e als stilistisch besser (warte! und rede! anstatt wart! und red!). Bei Verben wie rechnen oder atmen, bei denen aus dem Wortstamm ein e entfällt (siehe Rechen(-regel), Atem) ist die Imperativform mit der Endung -e, also rechne!, die einzig mögliche Variante. Bei Verben auf -eln und -ern muss zum Wortstamm ohne die Endung -st ebenfalls ein -e angefügt werden: wandere!; bei den Verben auf -eln kann außerdem das e im Wortstamm entfallen: sammele! oder sammle! Starke Verben mit Vokalwechsel im Imperativ können kein -e als Endung bekommen, es heißt nur: wirf!, gib!, iss!.

Im Plural lässt man zur Bildung des Imperativs von der 2. Person Plural nur das Personalpronomen weg, die Endung bleibt. Aus ihr schaut wird schaut!.

Und deshalb muss es, wie hier schon alle schrieben, "nimm" heißen .

andreasolar  16.05.2012, 11:24

Danke für den Stern :)

Du bildest hier die Befehlsform. Wenn du unsicher bist, bilde die 2. Person Singular Präsens. Also: Das Verb heißt nehmen, die 2. Singular Präsens (2. Person Einzahl Gegenwart) heißt: Du nimmst. Da kommt ein i vor, also ein i auch in der Befehlsform: Nimm. Oder Geben: du gibst, also Gib mir den Regenschirm.

Einen Imperativ "Nehm!" gibt es im Hochdeutschen nicht, genauso wenig wie "Esse!" oder "Lese!".

Imperativ Singular: Nimm

Imperativ Plural: Nehmt

In den sozialen Medien, auch in GF, grassieren leider Fehler wie "Wie sieht ihr das?" und "Gibt mir eine Antwort".

Nimm,außer du sprichst zu mehreren Personen(Nehmt meinen Regenschirm) oder siezt die Person (Nehmen Sie meinen Regenschirm)

Hey, der Satz lautet richtig: Nimm meinen Regenschirm :)