Negative Gedanken was tun?

Support

Hallo tim2007544,

bitte sei bei solchen Gedanken ehrlich zu Dir selbst, wenn es darum geht zu beurteilen, wie stark und wie ernsthaft diese sind. Es ist ja ein großer Unterschied, ob es nur eine Fantasie ist, die Du aber niemals in die Tat umsetzen würdest oder ob diese Gedanken so weit gehen, dass Du denkst Du könntest tatsächlich jemandem weh tun. Ebenfalls wichtig ist, ob Du die Gedanken steuern kannst oder ob sie Dich Dir auch dann aufdrängen, wenn Du das gar nicht möchtest und somit zwanghaften Charakter haben. Sollten diese Fantasien irgendwann zwanghaft werden oder in eine Planung übergehen, solltest Du Dir Hilfe suchen, ehe Du Dir selbst oder anderen schadest.

Du kannst Dich übrigens auch an http://www.nummergegenkummer.de wenden, um Dich anonym und kostenlos beraten zu lassen. Dort kannst Du z.B. auch darüber sprechen, warum Du manche Menschen so sehr hasst, dass Dir solche Gedanken kommen, dafür gibt es ja meist Hintergründe.

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

2 Antworten

Wenn die Leute von sich aus schon eine Therapie ablehnen, ist es meist gar nicht so schlimm wie sie tun. Meiner Erfahrung nach greift man nach jedem Strohhalm oder lässt einfach mit sich machen wenn es wirklich außerordentlich schlimm ist.

In dem Alter ist es nicht ungewöhnlich, besonders in der Pubertät keine Seltenheit, das man sich heute damit auseinander setzt oder junge Menschen einfach Probleme haben.

Machen kannst du nichts, außer dich für Gespräche anbieten oder er anderweitige Unterstützung brauchst. Der Wunsch zur Veränderung muss von ihm kommen, ansonsten bringt all die Mühe nichts.

Wenn dich das zu sehr belastet, solltest du deinen Freund bitten, nicht mit dir darüber zu reden..

ansonsten hast du die Macht über deine Gedanken.. du kannst dich also ablenken, positiv denken usw