Selbstmordgedanken wie umgehen?

7 Antworten

Leider ja. Grund waren schwere Depressionen. Viel hätte nicht mehr gefehlt. Damit umzugehen war relativ schwer. Obwohl eigentlich weniger für mich, sondern mehr für mein persönliches Umfeld wie etwa meine damalige Lebensgefährtin. Verhindert - wenn man das so nennen möchte - haben es damals die Kinder meiner Lebensgefährtin. Und mein Entschluss mich letztlich nicht geschlagen zu geben. Also habe ich mich selbst in ein Krankenhaus eingewiesen.

Ein Selbstmord hilft niemandem weiter. Eher im Gegenteil. Die Hinterbliebenden wie Familie und Freunde, werden sich Zeit ihres Lebens fragen, was sie hätten tun können um das zu verhindern. Warum sie vorher nichts gesehen und oder bemerkt haben. Warum derjenige oder diejenige nie etwas gesagt hat. Das was übrig bleibt und immer bleiben wird, ist die Frage Warum. Und das wird sie nicht mehr los lassen.

Wenn es dir so gehen sollte, dann lasse dir Helfen. Rede darüber, verschaffe dir Luft. Selbst wenn du niemanden um dich herum hast, gibt es trotzdem welche die dir beistehen werden und dies auch können. Selbstmord war, ist und wird niemals eine Lösung sein. Ich weiß wie es ist solche Gedanken zu haben. Aber auch wie man es schafft da heraus zu kommen.

Jap. Grund waren Depressionen (wer hätte es gedacht) wegen den Schulnoten. Mir drohte das "sitzen bleiben". Klingt vielleicht nicht so schlimm, aber für mich war es ein schwerer Schock. Ich habe oftmals mit dem Gedanken spielt da ich wenn ich sitzen bleiben würde mein Leben keinen Sinn macht. Das ist meine Sicht gewesen. In der Schule hat sich das auch nicht gebessert. Gefühlt wurde ich von den Lehrern ausgequetscht, dadurch bekam ich noch schlechtere Noten. Ich hatte sogar einen (halben) Nervenzusammenbruch vor der Klasse, aber durch Glück hab ich es in die nächste Klasse geschafft. Ich hab mich wieder aufgebaut und bin fast der beste Schüler aus meiner Klasse :D (wollte jetzt nicht angeben)

Egal wie schlecht die Zeiten sind. Es folgen gute Zeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1) Ja

2) Musik hören und runterkommen und Fitness, damit waren meine Gedanken wo anders

3) Zu viel Stress von allen Seiten und auch die Schule

4) Ich lebe nur einmal und will eine glückliche Familie

Wenn man selbst keinen Ausweg findet und sonst auch niemand einen ausweg findet. Dann ist das leit so groß dass das als einziger ausweg bleibt. ich würde es trotzdem niemals tun. Besser endlos weiterkämpfen.

Ja hatte ich, zum Glück jetzt nicht mehr.

Hab teilweise versucht, meine Gefühle durch physischen Schmerz zu übertönen (was keine gute Idee ist). Ansonsten einfach versucht, runterzukommen durch Musik oder einfach Gedanken ihren Lauf lassen.

Warum ich es nicht gemacht habe, weiß ich selber nicht so genau, aber inzwischen bin ich sehr froh, dass ich noch lebe, und hoffe, dass das auch so bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung