Necchi 559 oder Privileg 1511-3?

2 Antworten

Privileg ist eine Handelsmarke. Ein Händler kauft billig 100.000 Maschinen + klebt seinen Markennamen drauf. Man weiß nie, wer sie baute oder woher er sie hat. Necchi ist - meines Wissens - ein echter Hersteller. Es ist immer besser, eine sogenannte Herstellermarke zu haben, um bei eventuellen Reparaturen, Ersatzteilen oder was immer die Maschine eindeutig identifzieren zu können. Soweit meine persönliche Meinung.

So viel Unterschied macht das bei den Mascinen nicht. Da würde ich ehr nach Zustand gehen.

Die Necchi 559 findet man an fast jeder Ecke - hat einen einfachen Grund: Die war vor etwa 25 Jahren mal das Preisschlager-Supersonderangebot bei Aldi(!). Kam damals 149DM. Sie gilt als "die beste Discountermaschine" - aber das ist in Relation zum Preis zu sehen. Es ist halt ne einfache Einsteigermaschine die 30 Jahre alt ist. Aber eine ohne wirkliche Sollbruchstellen. Sie tut wenig, aber was sie tut das ist ok.

Privileg war die Hausmarke von Quelle. Die haben aber auch bei den grossen Marken eingekauft, und so ist die 1511 - meiner Erinnerung nach - eine Janome. Also auch nichts falsches. Die steht in der Qualität einer aktuellen Janome für 300Eur nichts nach.

Von der Funktion hast du quasi keinen Unterschied. Beides sind vollmechanische Maschinen. Beide haben den CB-Greifer und nehmen die fast überall zu habenden Unterfadenspulen wie sie auch heute noch in den Sets von Lidl/Aldi & Co. sind.

Stiche haben beide fast die selben. Die Necchi hat 3 Zierstiche mehr, die Privileg dafür mehr Stufen bei der ZigZag-Breite. Macht alles in der Praxis keinen Unterschied.

Beide haben alles was du für 99% der Arbeiten brauchst: Gradstich, ZigZag, genähter Zigzag für Gummibänder, Blindstich, PseudoOverlock, Dreifachzigzag, manuelles Knopfloch.

Die Necchi ist etwas altmodischer vom Look und etwas schwerer, da etwas mehr Stahl verbaut ist. Die Privileg/Janome hat mehr Plastik drumrum, aber hat im Kern auch ein stabiles Alugussgehäuse.

Die Necchi will etwas mehr Pflege (die Anleitung listet 16 Ölstellen!). Hat aber den Vorteil dass man theoretisch den kleinen Service selber machen kann (wenn man sich's traut), bei der Privileg muss dazu erstmal das gesamte Platikgehäuse weg.

Beide Maschinen sind 20 Jahre oder älter. Beide sind in einem Alter dass eine Grundreinigung beim Mechaniker nötig sein könnte. Die kost aber n hunni...

Daher: Kaufe keine der Maschinen ohne sie testen zu können. Alle Stiche sollten sauber sein, besonders die Stretch-Stiche. Der Rautenstich (Nr. 11 bei der Necchi) zeigt, ob die Maschine sauber justiert ist: der Stich sollte symetrisch sein (alle Rauten gleich groß) und die Rauten sollten wirklich Spitze an Spitze liegen, nicht überlappen und auch kein abstand in Nährichtung dazwischen haben.

Pedal muss dabei sein, das kost sonst als Ersatz nochmal mindestens 30 bis 40.- Eur.

Drehe die Maschine von Hand ein paar Umdrehungen durch, da darf nichts hakeln oder stocken. Schau dass das Lösen und Feststellen das Handrades (zum Spulen der Unterfadenkapsel ohne dass die Maschine mitnäht) sauber tut. Das setzt sich gerne wegen altem Öl fest.

Zubehör sollten die wichtigsten Füsschen auch dabei sein. Spulen dagegen sind Centware, die machen nichts aus.

Alternativen in der Preisklasse? Soviel Text lässt mich Gutefrage nicht schreiben. Aber allen gemein (ob das nu eine Pfaff Hobbymatic oder Tippmatic ist - die hab ich auch schon für 20 bis 30Eur egattert - oder eine ältere Janome, oder ganz rustikal ne alte Husqvarna oder Anker oder ... lass nur die Finger von den Discounter Hausmarken wie Carina, AEG, Medion.. die sind recht schnell durchgelutscht, und nicht Mechanikers Freund was Ersatzteile angeht) sie haben meistens ein Alter in dem eigentlich ein Service fällig ist, und daher nur nach Testnähen kaufen. Im Idealfall jemanden aus der Verwandschaft oder dem Freundeskreis der schon Nähmaschinenerfahrung hat mitnehmen, der sagen kann ob was normal ist oder nicht. Denn grade als Anfänger tut man sich da ja schwer.