Leute ich durchstöbere momentan den Gebraucht Markt nach guten Pc‘s und ich bin mir unsicher ob dieser Pc gut ist für 680€?

6 Antworten

Wie Kerner schon schrieb, es handelt sich um ein sehr hochwertig zusammengestellter Gaming PC der Coffe Lake Generation.

Und obwohl die einzelnen Komponenten den Preis rechtfertigen den er aufruft, so sehr sehe ich diese als Problem bei einem Verkauf als komplett Gebraucht PC an.

Denn viele die Gebraucht kaufen wollen halt günstig kaufen und da interessiert es nicht das der PC eine

280er AIO Wasserkühlung von NZXT hat oder das in dem PC 5 zusätzliche Corsair RGB Lüfter verbaut wurden oder extra RGB Stipes vorhanden sind. Das sind alles Komponenten die weder die Qualität verbessern noch die Geschwindigkeit merklich erhöhen (ausser vielleicht die AIO denn der Intel I7 9700 war ein echter Hitzkopf).

Das die Komponenten allesamt recht hochwertig sind lässt eine lange Lebensdauer erwarten, aber von dieser Lebensdauer sind vermutlich schon ca. 5 Jahre verstrichen (so alt ist das System ungefähr). Da Herstellergarantien meistens auch nur 3 bis max 5 Jahre betragen hast du auch keine Herstellergarantien mehr auf den Komponenten.

Gerade AIO Wasserkühlungen fangen nach 5-6 Jahren oft an Probleme zu bereiten (Lüfter und Pumpen sind immer mit die ersten Teile die ausfallen - muss nicht sein, kann aber).

Ein von der Leistung ähnliches System nur mit etwas weniger Bling Bling, jedoch mit NZXT AIO und dem Fractal Design Gehäuse konnte ich für etwa 1100,-€ bei Mindfactory zusammen stellen. Ich rechne bei einem Gebraucht Verkauf an Privat etwa mit 50% die sich erzielen lassen plus etwa 10% für die original Verpackungen und Beilagen.

Das führt mich zu einem Preis von etwa 660,-€

MuhammedHasan
Fragesteller

Könntest du mir eventuell die links zu den Einzelteilen senden bitte.

lg ;)

bcords  25.06.2023, 08:30
@MuhammedHasan

Sorry NEIN ich kann dir grob sagen was ich drinnen hatte:

1x Intel I5 10600KF oder Intel I5 11600KF

1x Z490 Mainboard oder Z 590 Mainnboard von ASROCK; Gigabyte oder MSI im ATX Format

1x 16GB DDR4 RAM 3200 als Kit 2x8GB

1x RTX 3060 mit 12GB

1x SSD mit 1TB

1x Xilence 750W Netzteil 80+ Gold Modular

1x NZXT Kraken 63 280er AIO

Gehäuse siehe oben dein Beispiel

Ich habe diese Konfig extra nicht gepostet weil ich die nicht als Empfehlung gesehen haben möchte, denn eine Intel I CPU der 10ten oder 11ten Gen würde ich heutzutage nicht mehr bei einem komplett neuen PC empfehlen.

Für einen Budget Gaming PC würde ich dir eher den in meinem anderen Kommentar empfehlen, da sich dieser deutlich besser ausfrüsten lässt.

bcords  25.06.2023, 07:50

Ich möchte dir aber noch einen möglichen Bauvorschlag für etwa 800,-€ als Alternative nennen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d0fb732210354d07b85902c99a749f49957d703c87e6ef7043b

Es handelt sich zwar um ein AMD System was noch auf AM4 basiert jedoch gibt es dort noch einige CPUs die sich noch zum Aufrüsten eignen und AMD hat angekündigt noch einige Zeit weiter CPUs für diesen Sockel zu produzieren. Gerüchten zu Folge könnte da sogar noch eine weitere Mittelklasse CPU mit dem schnellem 3D Cache nachgeschoben werden.

Von der Leistung her dürfte das System recht ähnlich wie der oben gezeigte PC performen nur das ich da halt nicht so teure Komponenten verbaut habe. Dennoch sollten alle Komponenten recht zuverlässig sein und das Netzteil sollte auch noch gut sein wenn du später einmal eine deutlich schnellere Grafikkarte einbauen willst oder die Innereien deines Rechners komplett wechselst.

Für 34 Euro mehr bekommst du auch schon einen neuen Gaming PC mit der gleichen, oder besseren Ausstattung:

https://geizhals.de/captiva-advanced-gaming-r65-462-65462-a2909118.html?hloc=at&hloc=de

Die UVP wird beim Hersteller mit 1399€ angeben, ist also aktuell für fast den halben Preis zu bekommen.

Bild zum Beitrag

https://technical.city/de/video/GeForce-GTX-1080-vs-Radeon-RX-6600

Bild zum Beitrag

https://versus.com/de/amd-ryzen-5-5600g-vs-intel-core-i7-9700k

 - (Grafikkarte, CPU, Mainboard)  - (Grafikkarte, CPU, Mainboard)

Ifosil  25.06.2023, 06:47

Aber schau dir doch mal diesen Krüppelprozessor an, der ist überhaupt kein Vergleich zu diesem im Angebot.

GrandVoyager  25.06.2023, 06:50
@Ifosil

Okay, dann halt einen Gebrauchten, von dem man nicht weiß wie lange die CPU und GPU noch hält und vielleicht schon nach kurzer Zeit wegen seinen hochtrabenden Ansprüchen bei gleichzeitiger Sparsamkeit doch durch den Ersatzteilkauf bei dem Neupreis angelangt ist.

Von Experten heizfeld und bcords bestätigt

Hallo,

ein echt gut zusammengestellter "Coffee-Lake" Gaming PC.

Dazu eine AiO Wasserkühlung von NZXT extra gut.

Der Preis ist halt ein bisserl zu hoch angesetzt.

De Intel Core i7-9700K mit den damals schon vielen 8 Kernen bei 4,0GHz und 12MB Cache, reicht heute noch für alle Games aus.

Also wirklich.

Das Gigabyte Z390 Aorus Master eine prima Gaming Plattform.

RAM 16GB Crucial DDR4 3200 völlig ausreichend.

Die GTX 1080 Turbo schon etwas aus der Mode bekommen,
und das ist auch das Manko an dem Gerät.

Die M.2 NVMe mit 500GB sollte heutzutage um eine 1TB NVMe erweitert werden-

Wer dir jetzt erzählt du bekämst für den gleichen Preis,
einen neuen Gaming-PC mit ähnlichen Leistungen,
der kennt die Markt-Preise nicht.
Immer ein bisserl handeln, denn die 680,-€ sind jetzt nicht übertrieben,
aber etwas muss er nach lassen, schon im Bezug auf die Grafikkarte.

Hansi

Hi,

ne olle schlappe kiste für 600., nein danke

Was aktuelles gibts auch schon für 6-700€, etliche Male stärker als das da

GAMING PC Konfigurieren, Ryzen 5 konfigurieren (memorypc.de)

GAMING PC Konfigurieren, AMD Ryzen 5 konfigurieren (memorypc.de)

oder im selbstbau von Hardwaredeals

Bester 700€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

am besten nimmst du eine R 5 5500 und eine RX6650xt, kostet dasselbe.

ASUS Dual Radeon RX 6650 XT V2 OC 8GB (DUAL-RX6650XT-O8G-V2) (hardwareschotte.de)

AMD Ryzen 5 5500 Wraith Stealth Box (100-100000457BOX) (hardwareschotte.de)

Das sind so die Optionen anstelle der alten Kiste, ist viel beeindruckender, oder?

ALso Guten Einkauf und Happy Gaming!

LG

Harry

Hallo,

das war mal ein echt gutes Setup. Heute ist es noch so Mittelmass. Ich würde dafür 500 Euro bieten. Dann mal schauen, was passiert.

LG