mehr gpu auslatung bekommen?

1 Antwort

In der Regel:

- Eine schnellere CPU einbauen oder

- Höhere Auflösung / Details spielen (wobei du dadurch nur ne höhere Auslastung, aber nicht mehr FPS bekommst)

Der Grund kann natürlich auch woanders liegen, 10% Auslastung erscheint mir schon sehr wenig (außer du hast den wert vom Taskmanager)

BIOS, Windows, Chipsatz, Grafiktreiber alle auf dem neusten Stand?

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Donsen51
Fragesteller

den wert habe ich vom taskmanager mit der auslastung und alles ist eigentlich auf dem neusten stand bis auf das bios das hatt einer version von 2021 drauf

Usj89  24.10.2023, 19:15
@Donsen51

Schau Mal lieber mitm MSI afterburner ingame.

Vermutlich stimmt die Auslastung nicht

Donsen51
Fragesteller
@Usj89

okay danke ich werde mal schauen aber sonst gibt es keine settings in den gpu einstellungen oder ein programm wie afterburner wo man eventuell die auslastung erhöhen kann oder?

Donsen51
Fragesteller
@Donsen51

weil es könnte ja sein das die auslastung irgendwo begrenzt wurde falls das geht

Usj89  24.10.2023, 19:28
@Donsen51

Ne. Wenn dann nur als FPS Begrenzer. Also zb vsync etc. Sofern da nix aktiv eingreift, liegt es entweder an den genannten Treibern oder deine CPU ist einfach zu langsam.

Zum testen kannst du mal furmark runter laden. Der sollte 99% bei deiner Grafikkarte hinbekommen

Donsen51
Fragesteller
@Usj89

okay ich danke dir könnte schon an der cpu liegen weil habe als cpu ein ryzen 5 5600x und als gpu eine 6800xt

Usj89  24.10.2023, 19:43
@Donsen51

Wenn du jetzt noch valorant als Spiel hast in full HD, wäre das tatsächlich normal...

Hatte Mal ne zeitlang deine CPU und eine 6900xt in 1440p. Hat einwandfrei funktioniert. Gab vlt ein zwei Spiele wo ich im CPU Limit hing (spiele aber auch keine e Sport Titel)

Wurde die GPU denn mal gewechselt?

Donsen51
Fragesteller
@Usj89

ich habe mir afterburner mal runtergeladen und mit ein paar kollegen ein vergleich gemacht die haben viel höhere MHz werte bei GPU und MEM sind meine settings dort normal oder sollte ich da was ändern kann hier leider kein bild rein schicken ich stelle eine neue frage auf meinem profil jetzt und schicke das bild mit rein

Usj89  24.10.2023, 19:53
@Donsen51

Kommt auf deine spiele und einstellungen etc an.

Kann auch sein das dein altes BIOS bremst, wer weiß