Nebenkostenguthaben für Miete einbehalten?

6 Antworten

Natürlich ist das rechtens das Guthaben mit Mietrückstand zu verrechnen.

Sei doch froh, so bleiben dir jede Menge Verzugszinsen erspart.

Aus welchem Monat ist denn der Rückstand?

Hast Du dem Vermieter nachgewiesen das der "coronabedingt" zustande kam?

Regina3  31.12.2020, 15:28

Was hat dieser Nachweis für Vorteile?

anitari  31.12.2020, 15:47
@Regina3

Das hat den Vorteil das der VM wegen Mietrückstand nicht kündigen durfte. Das galt aber nur für die Monate April, Mai und Juni 2020.

Regina3  31.12.2020, 15:47
@anitari

Gut zu wissen. Nicht für mich, aber für Freunde!

Brandgefaerlich
Fragesteller

Der ist im Mai entstanden durch Corona

Du meinst, Du hättest ein Anrecht darauf Deine Schuld zu erhöhen bzw. eine Verringerung / Verrechnung zu vermeiden ?

Es ist ja verständlich, dass Du Dein "Guthaben" aus den Nebenkosten haben willst

ebenso

verständlich ist es, dass Dein Vermieter seine Miete samt Nebenkosten haben will.

Nicht zu vergessen.

Selbst wenn Du der Auffassung bist, dass Nebenkosten nicht mit der Miete verrechnet werden dürfte, so bleibst Du ja neben der Miete ja auch bereits die Nebenkostenvorauszahlung schuldig.

Für diese Nebenkosten tritt der Vermieter, solange Du sie nicht an ihn zahlst ja in Vorleistsung.

Bin mit einer Miete im Rückstand

und, hast das mit dem Vermieter geklärt, dass du die Miete nicht stemmen kannst? NEIN - als Folge kann er eine Kündigung aussprechen.

und die nächste Miete willst auch nicht zahlen ...

GutenTag2003  31.12.2020, 15:38

Siehe:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/mietrueckstand-wegen-corona-kuendigung_164938.html

Das Kündigungsrecht wurde etwas eingeschränkt.

peterobm  31.12.2020, 15:40
@GutenTag2003

ich weiß

wurde der Vermieter überhaupt informiert? das wäre die Pflicht des Mieters.

anitari  31.12.2020, 15:48
@GutenTag2003

Das galt aber nur von April - Juni 2020. Zudem mußten Mieter nachweisen das der Mietrückstand "coronabedingt" angefallen ist.

GutenTag2003  31.12.2020, 15:49
@anitari

Konntest Du ja nachlesen. Steht ja nirgends welchen Zeitraum er die Miete schuldet-

Brandgefaerlich
Fragesteller

Das ist totaler Quatsch du hast die Frage nichtmal richtig verstanden

Das verstehe ich nicht, wie kann es denn Rückstand geben wegen der Chinesenpest?

Wenn Gehalt fehlt, gibt es Wohngeld, oder das JobCenter übernimmt den Bedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GutenTag2003  31.12.2020, 15:39

Nein, nicht sofern Voraussetzungen dazu nicht gegeben sind.

Die persönliche Finanzplanung bedeutet nicht "Hilfebedürftig" zu sein.

GutenTag2003  31.12.2020, 15:48
@schleudermaxe

Wenn die Einkünfte über der Hilfebedürftigkeit liegen, gibt es auch keine Miete vom JobCenter.

Auch Menschen mit Einkünften über dem SGB II - Satz haben u.U. Schulden.

schleudermaxe  31.12.2020, 20:49
@GutenTag2003

.... doch doch, sehr gut sogar. Schaue in die Frage, dort steht der Grund für die fehlende Miete. Nichts von Schuldnern und so.

GutenTag2003  31.12.2020, 20:55
@schleudermaxe
Nichts von Schuldnern und so.

Schon klar, wer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt ist - vielleicht auch nur noch am letzten Tag dieses Jahres - kein Schuldner.

😂😂😂😂😂😂

Mit anderen Worten: Mietschulden sind gar keine Schulden.

Ich bin begeistert.

Ja, warum nicht. Ist ja Geld mit dem Du eigentlich nicht rechnest und auch der Vermieter muß leben. Sei froh, wenn er dich nicht rauswirft - trotz Covid 19 gibt es noch Pflichten!

Und Arbeitslosigkeit rechtfertig keineswegs diesen nicht nachzukommen.

Brandgefaerlich
Fragesteller

Doch es wurde extra durch Corona ein Gesetz dafür verabschiedet