Nebenkostenabrechnung?

3 Antworten

Von Experten Gerhart und bwhoch2 bestätigt

Nein, es ist eigentlich logisch. In Deiner Eigenschaft als Mieter musst Du alle umlagefähigen Kosten mittragen. Du hast ja auch den Nutzen davon.

Verständlicher wird es vielleicht, wenn Du Dir vorstellst, dass nicht Du den Job machst, sondern ein Externer, der dann die 100 Euro bekommt. Dann würdest Du als Mieter ja auch diese Kosten mittragen müssen.

Dafür, dass Du den Job machts, bekommst Du also 100 Euro. Und nicht noch zusätzlich Deinen Anteil erlassen, den ja dann die anderen Mieter mittragen müssten -und zu Recht Einspruch einlegen könnten.

Die Nachzahlung bezieht sich ja nicht auf dein Einkommen als Hausmeister und für die Nebenkostenermittlung ist es egal, wer der Hausmeister ist, da alle ihren Anteil dafür zahlen müssen.

Nein, ist nicht unlogisch.

Wieso solltest du den Hausmeister nicht bezahlen müssen - völlig unabhängig davon, wer das ist...?

Müsstest du ihn nicht bezahlen, würdest du zweimal entlohnt werden.