Nebenjob in der gleichen branche?

4 Antworten

Wenn du einen Nebenjob machen willst, musst du deinen Chef fragen. Der darf dir das aber nur verweigern, wenn er gute Gründe anführen kann.

Ein guter Grund wäre zum Beispiel, dass er es nicht hinnehmen will, dass du für einen Konkurrenzbetrieb arbeitest. Denn das muss er nicht.

https://www.ausbildungspark.com/ausbildungs-abc/nebenjob-ausbildung/

Die wöchentliche Höchstarbeitszeit solltest du auch im Blick haben. Näheres dazu in meinem verlinkten Beitrag.

Bediafy
Fragesteller

dankee

Die meisten packen hier ein Wettbewerbsverbot mit in den Vertrag, da solltest du nachschauen. Wenn dort nichts steht bist du trotzdem verpflichtet deinen Chef zu fragen. Wenn das für ihn klar geht okay.
Kann ich mir aber nicht vorstellen. Kommt n bisschen schräg wenn man die selbe Person in zwei verschiedenen Bäckereien sieht.

Das musst du deinen Chef fragen, der Job ist nämlich Genehmigungpflichtig!

Bediafy
Fragesteller

Danke

Wie viele Stunden arbeitest Du gemäß Ausbildungsvertrag?

Du darfst nach geltendem Arbeitsrecht insgesamt maximal 48 Stunden pro Woche arbeiten.

Bediafy
Fragesteller

In der Ausbildungs stand 36h/woche gerechnet komme ich ja auch auf diese std heißt also ich darf dann nicht im nebenjob arbeiten?