Nebenjob als Krankenpflegeschüler?

8 Antworten

Hi Nicole,

frag' doch einfach mal in deinem Krankenhaus in der Nähe, z.B. bei der Anmeldung, ob die was wissen... ;-)

Gruß siola55

Mutig...wirklich mutig. Ich hätte das damals während der Ausbildung zur Krankenschwester nicht gepackt, neben den Schichten noch einen Nebenjob zu machen, da ja auch noch Theoriestoff gelernt werden musste.

Aber letztlich gibt es doch eigentlich viele Jobs, die zeitlich flexibel sind...von Regale einräumen (was meistens vor Ladenöffnung oder nach Ladenschluss stattfindet...immer öfter leider auch während der Öffnungszeiten), Kasse, bis Restaurantbetrieb (erst recht, wenn es um Fast Food geht) ist doch eigentlich alles mit Schichtplänen in Einklang zu bringen, wobei ich wirklich wärmstens dazu raten kann, wenn es schon ein Nebenjob sein muss, das aktuell während des Theorieblockes zu machen. Aber gut, wenn man sich das zutraut und zumuten möchte...

Letztlich gibt es ja auch das schöne Wort Selbstpflege und sich aufzuarbeiten hat, gerade in der Pflege, keinen Sinn, auch wenn vielen Pflegern das leider im Blut liegt (mir auch Jahre).
Du brauchst freie Zeit, um dich zu regenerieren, um den Körper zu entspannen und auch den Kopf freizubekommen. Selbst wenn das Ausbildungsgehalt nicht die Welt ist, aber es ist wichtig, sich diese freie Zeit zu nehmen.

Nicole962012
Fragesteller

Ich mache nebenbei noch ehrenamtliche Arbeit und das bereitet mir keine Probleme. Bin notentechnisch die beste meines Kurses, daher mache ich mir da weniger Sorgen.

Das wird wohl sehr stressig wenn du schon Schichtarbeit machst.Dazu noch schwer etwas zu finden.Kannst höchstens in einem privat Haushalt aushelfen zu bestimmten Zeiten,wenn du sowas findest.Ältere Leute beim Einkaufen helfen oder bisschen was im Haus machen.Musst schon Glück haben da was zu finden was du mit der Schichtarbeit verbinden kannst.Aber ob der Streß die paar Euro wert ist.

Dann schreib lieber ein Buch oder so und verkauf es auf Amazone Kindle.

Zum Beispiel über die Arbeit als Anfänger in dem Job den du machen wirst.

Wäre bestimmt interessant für andere die den Job machen wollen.

Hallo,

vor der Stellensuche ggf. klären, ob Vermieter jemandem im 3. Ausbildungsjahr überhaupt eine Wohnung vermieten würden. Der Zeitvertrag beim Ausbildungsbetrieb läuft in weniger als 12 Monaten aus.

Ggf. besser mit dem 1. Angestelltenvertrag auf Wohnungssuche machen (wenn auch Geld für Kaution ubd Möbel vorhanden ist).

Gruß

RHW

Hallo

also erstmal eine Frage warum möchtest du einen Nebenjob machen?

aber vielleicht im Einzelhandel je nach dem wie der Chef drauf ist kann man mal Früh mal Spätschicht machen und ist da recht flexibel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicole962012
Fragesteller

Aus privaten Gründen muss ich bei meinen Eltern ausziehen und in der Gegend in der ich wohne und arbeite sind die Wohnungskosten leider ziemlich hoch

jacquifragt123  22.06.2019, 13:24
@Nicole962012

Das tut mir leid für aber ich arbeite zur Zeit selbst im Einzelhandel bevor ich meine Ausbildung zur Krankenschwester anfange. Bei uns läuft es so ab wir schreiben ne Woche vorher auf wann wir wie können und danach plant unser Chef und das kann halt dann auf Früh oder Spätschicht raus laufen und ich arbeite auch nur 2 Tage in der Woche und bekomme netto 425€ aber Steuerklasse 1

FriggaCeres  22.06.2019, 13:24
@Nicole962012

Hat die Krankenpflegeschule keine Appartements? Sowas ist doch nahezu bei jeder BFS mit angeschlossen...