Nebenjob ab 14 Tieraufpasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Meines Wissens nach muss man nach fragen ob man Zettel hin hängen kann. Du kannst auch in Läden was hinhängen wenn du fragst.

Man sollte auf jeden Fall immer fragen ob es irgendwelche Besonderheiten(fressen/Allergien, usw.) oder ob man auf was anderes achten muss und am besten wäre es wenn man auch den character des Tieres weiß und was sie hassen und lieben(das ist noch mal fürs extra verwöhnen 😅).

Impfpass muss man auch haben falls man zum Tierarzt muss. Außerdem übernimmt man die Verantwortung wenn es dazu kommen sollte, dass das Tier verstirbt oder zum TA muss.

Bei Hunden solltest du auf jeden Fall wissen wie man richtig Gassi geht.

Bei Kleintieren musst du wissen wie man sie richtig hält(wenn du die Tiere mit nach Hause nimmst. Wenn die Tiere zuhause bleiben und du nur einen Schlüssel oder so bekommst musst du das natürlich nicht beachten mit den halten).

Und du musst wissen wie man mit ihnen umgeht(z.B Bei Ratten niemals am Schwanz ziehen, usw.)

Allgemein wissen wie z.B typisches Verhalten der Tiere sollte man auch wissen. Und vor allem welche Tiere ihre Gefühle verstecken, da es bei ihnen besonders schwer ist Krankheiten zu erkennen.

Also wenn du allgemein auf Tiere aufpassen willst musst du sehr viel wissen.

Wenn du dich auf bestimmte Arten spezialisierst wird es einfacher.

Auf jeden Fall ist es mehr als nur aufpassen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Gerade bei einer Urlbausbetreuung solltest du definitiv einen Arzt in der nähe haben, oder jmd der dich hinfahren würde.

Käme ja doof wenn das Tier in der Betreuung krank wird, und du dann sagst "ich muss dir noch 50€ mehr verrechnen für das Taxi und hier ist die Tierarztrechnung, oder schlimmeres "ich konnte nicht zum tierarzt fahren, dein haustier ist über die Regenbrücke gegangen"

Dann solltest du die je nachdem welches Tier auch demensprechend Erfahrung mitbringen.

Nun du solltest schon eine gewisse Erfahrung haben.... Bei Hunden und Katzen is das Sitting ja leicht... Aber bei Exoten zb ist schon ein gewisses Wissen notwendig