Nebenbei Selbstständig machen IT-Support?

2 Antworten

Natürlich löscht Ebay gewerbeliche Anzeigen, wenn Du diese nicht als Gewerbeanzeige deklarierst.
Was Du da vor hast ist nun mal eine gewerbliche Tätigkeit welche von Dir beim zuständigen Amt angemeldet werden muss, auch musst Du diese Tätigkeit dem Finanzamt mitteilen und einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beantragen.
Je nachdem wie viele Umsätze Du macht und für wenn Du Deine Dienstleistung überwiegend anbietet musst Du eventuell / oder ist es lohnenswert Umsatzsteuer auszuweisen und zu bezahlen. Wenig Umsatz (Vorjahr max 17.500,-€ / laufendes Jahr nicht mehr als 55.000,-€) kann man von der Kleinunternehmerregelung gem. §19 UStG gebrauch machen. Solltest Du viel für Unternehmen machen wäre es unter Umständen klüger auf diese Regelung zu verzichten, da Du von allen Betriebsausgaben auch die Steuern gegenrechnen kannst.

Für Deine Tätigkeit musst Du auch Gewährleistung anbieten, da wäre vielleicht eine entsprechende Versicherung nicht verkehrt, da dies sonst mal ganz schnell ganz teuer werden werden.
Beispiel:
Du machst was für ein Unternehmer auf seinem Dienstlaptop aber durch Unachtsamkeit (kann immer mal vorkommen) kommt ein Virus auf den Laptop. Dieses Gerät kommt in die Filiale und verbindet sich mit dem internen Netzwerk und der Virus verbreitet sich und legt dort alles lahm. Es kann der Laptop ermittelt werden und wo dieser "Aufbereitet" wurde, da Du eine Rechnug geschrieben hast.
Je nach Größe des Unternehmens kann es mal eine 5 stellige Summe oder deutlich mehr kosten.

Du musst Dir bei Google ein gewerbliches Konto eröffnen und dort Deine Telefonnummer, Betriebsbezeichnung sowie Anschrift hinterlegen. Dies dient quasi als Impressum. Ohne dieses Konto werden Deine Anzeigen immer wieder gelöscht werden.

Einfach mal eben nebenbei etwas dazu verdienen ist gar nicht so einfach, auch müssen alle Einkünfte dem Finanzamt mit der Einkommensteuererklärung versteuert werden. Wie hängt von der Art der Gewinnermittlung ab.

yurboyka
Fragesteller

Wollte es eher erstmal nur für den Privatanwender machen. Aber danke für deine ausführliche Antwort.

Da dies eine gewerbliche Tätigkeit ist, ist es kein Wunder, wenn EBay die Anzeige löscht.

Das ist ggf. auch besser so für Dich, weil sonst kannst Du Dir damit auch ganz schnell eine Abmahnung einhandeln.