Welche IT-Jobs gibt es aktuell?

5 Antworten

IT'ler sind i.d.R. keine Anwender, sondern Fachkräfte, die etwas erschaffen, zum Beispiel Software oder einen Computer, indem sie die Komponenten zusammenbauen. Entsprechend gibt es auch fast immer in irgendeiner Form einen Abnehmer, der Beratung und Support benötigt.

Ein Softwareentwickler hat in erster Linie wenig mit Supporttätigkeit zu tun, in irgendeiner Art und Weise wird er aber dennoch immer dem Kunden das Produkt erklären müssen, die Software präsentieren, Fehler auf Meldung hin beheben müssen usw. In meiner Firma werden auch Wartungsverträge mit Kunden geschlossen, die je nach Vertrag auch einen 24/7 Support bekommen, falls die Produktion z.B. nicht mehr läuft. Da wird auch jeder mal mit eingebunden. In manchen Firmen programmierst du für das Unternehmen selbst die Software, z.B. zur Verwaltung vom eigenen Lager. Dann wird es das gleiche aber mit den eigenen Kollegen aus anderen Abteilungen geben.

So als Anwender müsste es doch auch Möglichkeiten geben?

Joa, es gibt nichts, was es nicht gibt. Aber ein IT'ler sitzt selten am Computer und verwendet einfach nur die Software. Dafür braucht es i.d.R. keine IT-Fachkraft. Das kenne ich aus der Praxis nur von Personen, die dann mehrere Tätigkeiten übernehmen, wo die IT-Kenntnisse aber dennoch gefragt sind, um z.B. die Software korrekt zu konfigurieren. Das kam dann aber einem Systemadministrator wieder sehr gleich. Das, was du hier scheinbar suchst, wirst du nur selten oder gar nicht finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IT-Jobs als Anwender, hm, also Anwender von Software denke ich meinst du ? Da gebe es den Bürokaufmann der mit Textverarbeitungsprogrammen arbeitet oder du könntest dich auf eine Software ausbilden lassen, z.B. als SAP-Experte oder so ähnlich, Social-Media Marketing usw. hat alles mit Software-Anwender zu tun.

Aber mit IT-Jobs verbinde ich eher Leute die Informatik studiert haben und Software, Datenbanken, Netzwerke planen.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Nachricht und für die Ratschläge zu den Branchen / Berufen.

Also ein IT Job, ohne IT Schwerpunkt? Theoretisch gibt es in der Beratung Bereiche, wo du sowas nicht täglich machst aber das entsprechende Wissen trotzdem brauchst. Ansonsten ist es heute in vielen Berufen ganz normal, dass man Software als Anwender nutzt. Das sind dann keine IT Spezifischen Jobs.

Anwender sind keine IT-Fachleute, sondern lediglich IT-Nutzer und daher gibt es für diese Laien keine Tätigkeiten in der Branche.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Nachricht.

Schade das es keine Möglichkeiten gibt als Anwender IT-Stellen zu finden.

TK1138  24.07.2022, 11:00
@KugelWzU

Klar, da gibt es mehr als genug. Die typischen Standardprogramme + Branchenspezifischer Software nutzt du in einer Vielzahl von Berufen.

Ja, als Anwendungstester.

Es gibt verschiedene Herangehensweisen, eine Software auf Tauglichkeit zu prüfen. Ich meine die aus der Sicht eines zukünftigen Anwenders.