Neben des Studiums ein Praktikum machen?

4 Antworten

Hi,

in der Regel arbeitest du bei einem Praktikum 8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche. Kann man aber auch vllt (!) mit Unternehmen ändern und zB nur 4 Tage die woche kommen. Da muss man verhandeln und schauen, ob dich das Unternehmen darauf einlässt.

Bei uns haben das auch ein paar gemacht, Kommt halt auch auf die Art der Veranstaltungen an. Wir haben denen immer die Sachen eingescannt und per E.Mail informiert (jeder für die Veranstaltungen, die man eben besucht) und so hatten die Praktikanten den Stoff und konnten alles daheim nacharbeiten und lernen und am Ende des Semesters die Prüfungen schreiben.

Kommt aber auch an, ob man Anwesenheitspflicht hat, ob man auch ohne Prof/vorlesungen lernen kann...

Also es geht schon, muss man halt nur etwas organisieren.

Ein Praktikum ist wie ein Vollzeitjob und ist innerhalb der Vorlesungszeit nur dann sinnvoll, wenn du am Ende tatsächlich nur 1-2 Prüfung/en schreiben musst und weißt, dass du für sie neben dem Praktikum lernen kannst. Sonst würde ich davor abraten.

Stell dir vor, du musst nach dem Praktikum immer nach Hause und abends noch den ganzen Vorlesungsstoff nacharbeiten, damit du kurz vor der Prüfung nicht zu viel hast. Dabei wollen vll die anderen Praktikanten alle was trinken gehen, deine Freunde wollen dich sehen, deine weiteren Freizeitsaktivitäten und Hobbys stehen auch noch an. Es ist wirklich sehr anstrengend. Ich spreche aus Erfahrung. Man sollte das Studiumsleben voll und ganz genießen.

Was du machen kannst: Werkstudentenjob im studienrelevanten Bereich (meist sehr flexibel gestaltbar) oder Praktika in den Ferien. Auch kannst du dir ein Urlaubssemester nehmen. Dass du dein Studium für ein Praktikum um ein Semester verlängerst interessiert den Personalleiter am Ende wirklich nicht. Für ihn zählt die Erfahrung, die du gesammelt hast (und Kontakte). Viel Erfolg!

Nebenbei bemerkt: Es heißt "während meines Studiums", das ist richtig, aber: "neben dem Studium". Als Merkhilfe ist das erste der zehn Gebote hilfreich: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben".

Die Zeit nimmt man sich entsprechend, wenn man spaeter einen guten Lebenslauf haben moechte. Man kann sich auch seine Kurse so legen, dass man zwei Tage in der Woche keine Vorlesungen hat. Oder man nutzt die vorlesungsfreie Zeit fuer so etwas. Ein guter Student hat kein frei. ; )

APTX4869
Fragesteller

Willst du damit sagen, dass ich lediglich zwei Tage die Woche arbeiten soll ? Ja natürlich, die vorlesungsfreie Zeit wollte ich ohnehin dafür benutzen, aber ich wollte gerne wissen wie das Ganze innerhalb der Vorlesungszeit aussieht :)

M1603  03.02.2014, 23:57
@APTX4869

Wenn die Firma das so anbietet, warum nicht? Hab ich alles während meiner Studienzeit mal gemacht.