NC vom Fachabi berechnen. (Gesamtschule 12. Klasse)

3 Antworten

Das ist glaube ich wieder Bundesland abhängig, ob du nur durch besuch der allgemeinbildende 12 Klasse direkt ein Fachabi hast.

Wenn mein Wissenstand noch richtig ist (hat sich ja vieles mit G8 geändert) musst du in NRW z.B nach erfolgreichem Besuch der 12ten Klasse noch 1 Jahr Praktikum machen um ein Fachabi zu besitzen. Ansonsten hast du nach der 12 nur ein Abgangszeugnis bekommen.

Steht nirgendwo der Gesamtdurchschnitt im End/Abschluss(!)Zeugnis?

ichIweissInicht
Fragesteller

ich habe mein zeugnis nicht bekommen. ich bin in der 13 klasse und wir bekommen zeugnis von fachabi und abi erst am ende...

ichIweissInicht
Fragesteller
@Cheshirecatkin

naja es gibt einige gründe dafür

in meinem fall wäre es so, dass ich einen guten fachabitur habe und somit gute chancen für eine zulassung auf eine fachhochschule bekomme. mein allg. abi wäre dafür zu schlecht.

Ein NC ist was ganz was anderes ;) Ein NC (Nummerus Clausus) meint die Note, die du im Abi haben musst, um in einem Studiengang ohne Wartezeit aufgenommen zu werden, bzw. diese Wartezeit erheblich zu verkürzen. Dabei gehts aber immer um den endgültigen Schnitt im Abiturzeugnis. Leider kann ich dir keinerlei Auskünfte drüber geben, wie sich die Endnote eines Fachabiturs zusammensetzt, ich kenn das nur mit nem Punktesystem. Und da wurden einfach alle halbjahre eines Faches zusammengezählt, wobei du über 20 bleiben musstest bei 4 Halbjahren, um nicht zu unterpunkten. So mal ganz grob (das war ein gefummel...)