Naturwissenschaften Physikalische Größe Aufgabe?

3 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Von wem stammt die Lösung? Ich finde sie ja etwas unübersichtlich, weil der erste Teil fehlt!

Mit t=s/v kommt man auf die GesamtZeit (für Hin und Rückweg). Wenn man die Zeit für den Hinweg abzieht, bekommt man die Zeit für den Rückweg und mit v=s/t auf die notwendige Geschwindikeit.

Beim Vater stellt man fest, dass er 0 s übrig hat um noch 25 km/h als Durchschnittswert zu schaffen. Selbst mit Lichtgeschwindigkeit würde ja minimal länger benötigen. Er müsste 15 km in 0,0 s zurücklegen, also sich teleportieren oä =;->

Zuerst rechnest Du die Gesamtzeit aus, die man für die Strecke hin und zurück bei 25km/h braucht. Das ist der erste Teil. 72 Minuten.

Der Vater hat aber für den Hinweg schon 72 Minuten gebraucht.

Die Tochter hat 45 Minuten hin gebraucht. Also hat sie für den Rückweg noch 27 Minuten übrig, um heim zu kommen. Jetzt musst Du ausrechnen, wie schnell sie fahren muss, damit sie 15km in 27 Minuten schafft...

Was da mit Sekunden gerechnet wurde, macht die Sache nur komplizierter als sie ist. Direkt in h und min geht es einfacher.

Für die Tochter sind von den 72 min, die sie insgesamt brauchen darf, noch 27 min übrig. 45 min hat sie ja schon für den Hinweg verbraucht.

Fährt man 15 km in 27 min, dann ist die Geschwindigkeit (15 km) / (27 min).

(15 km) / (27 * (h/60)) = (100/3) km/h = 33⅓ km/h.