Natürliches Antidepressiva?

4 Antworten

Das einzige Antidepressivum auf pflanzlicher Basis für welches eine antidepressive Wirkung nachgewiesen wurde ist Johanniskraut. Ferner wirkt Johanniskraut auch gegen moderat augeprägte Nervosität. Dazu muss es täglich in Form von Trockenextrakt in relativ hohen Dosen (ca. 900mg) eingenommen werden... wie sie beispielsweise im Produkt Laif Balance 900 enthalten sind. Eine antidepressive Wirkung ergibt sich nach ca. 2-4 Wochen, sofern man auf das Medikament anspricht. Johanniskraut-Trockenextrakt findet primär bei leichten bis mittelschweren Depressionen Anwendung.

Der Vorteil von Johanniskraut im Vergleich zu den synthetischen Antidepressiva (wie Escitalopram) ist die bessere Verträglichkeit. Johanniskraut hat deutlich weniger potenzielle und auch weniger starke Nebenwirkungen. Der Nachteil ist die schlechtere Wirkung bei schweren Depressionen sowie die weitgehend fehlende angstlösende Wirkung.

Es gibt schon Kräuter und so Zeug was nervenberuhigend wirken soll. Findet man ganz leicht bei Google, wäre jetzt hier zu lang.

Arbeit an der frischen Luft finde ich persönlich immer sehr beruhigend. Es gibt in der Forschung tatsächlich Ansätze, dass depressive Verstimmungen erst aufgetreten sind, als die Menschen aufhörten den ganzen Tag in der Natur zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

Die Heilung liegt nur bei dir selbst...und nicht im Außen bei irgendwelchen Mittelchen...beschäftige dich mit deinen Gedanken und vor allem mit deinen Gedankenmustern und durchbrich sie wenn sie dich triggern...alles andere im Außen wird dir vielleicht vorübergehend helfen...aber nie heilen

Jenachdem woher es kommt, kenn vielleicht Vitamin D helfen (ist aber wie gesagt abhängig davon, woran es liegt)

Sandyjaylay
Fragesteller

Das ist der Stress. Also psychischer Stress.