Natriumoxid/peroxid?

2 Antworten

Natriumoxid und -peroxid sind feuchtigkeitsempfindlich und reagieren mit Wasser (aus der Luft z.b.) zu NaOH (und H2O2 im Fall vom Peroxid).

Ich weiß nicht genau was der Schaum ist, ich denke aber mal, dass das Natriumoxid mit dem CO2 in der Luft zu Natriumcarbonat reagiert und zudem wird es Feuchtigkeit ziehen und sich in Natriumhydroxid umwandeln.

Damit das nicht passiert solltest du es in trockener Stickstoffatmosphäre bzw in einem Edelgas wie Argon lagern.