Chemie Namen von Salzen?

3 Antworten

4 ist falsch. Da ist nur ein Magnesium drin, ergo Magnesiumoxid ohne "di".

Und die 2 vor den Formeln bei 2. und 4. kannst du weglassen. Die gehört da nicht hin.

HungryPig
Fragesteller

Chemie ist einfach das verwirrendste Fach. Danke dir

JenerDerBleibt  20.11.2023, 17:46
@HungryPig

Tatsächlich sind solche Salze das simpelste der Welt. Funktioniert wie ein Legobaukasten vom Prinzip her.

Übrigens sind diese Salze auch alle eindeutig. Du kannst die Zahlenpräfixe also eigentlich überall weglassen.

Nimm die kurzen Namen. Von den langen halte ich Trinatriumphosphid für möglich, wenn man es von anderen Natriumphosphiden wie NaP, Na₃P₇ oder NaP₇ unterschei­den will, aber meistens braucht man das nicht, weil die anderen Vögel ziemlich exo­tisch sind. Ich weiß nicht, ob es außer Mg₃P₂ noch weitere Magnesiumphosphide gibt, vermutlich ja, aber die kennt keiner (im Holleman–Wiberg steht, daß es viele Erdalkali­phosphide gebe, aber im Text stehen keine Beispiele).

Na₂O heißt immer Natriumoxid, weil die anderen (Na₂O₂, NaO₂, NaO₃) eigene Namen haben. Genauso beim MgO, denn MgO₂ heißt fix Magnesiumperoxid.

Dieses di,tri etc. nutzt du nur, wenn die Zahl als Index nach dem Elementensymbol auftaucht

Logisches Beispiel:

2Mg = 2 Magnesium

Mg2 = Di Magnesium

Usw.

2MgO ist 2 Magnesiumoxid, du hast diese Verbindung zwei Mal.

Das hast du aber bei 3 richtig gemacht.

Mg3P2 ist Trimagnesiumdiphosphid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte