Wofür stehen diese zweien, die in der kompletten Gleichung vertreten sind?

verreisterNutzer  07.03.2023, 20:25

Meist du die zweien bei 2HCl und 2NaCl? Oder diese kleinen

Ed765
Fragesteller

Hinter Na und vor HCl

2 Antworten

Naja die erste Zwei also die bei Natrium (Na) steht dafür, dass das Natrium in der Bindung Natriumoxid (Na2O) zweimal vorkommt.
Und die Zwei bei der Bindung Natriumchlorid (NaCl) steht dafür, dass die Bindung NaCl zweimal vorkommt.

Bei Na2O (krieg die 2 nicht runter in der Tastatur nicht wundern) ist da die 2 weil das Natrium sozusagen “zweimal” vorkommen. Na2O erreicht den Edelgaszustand nur so. Da Natrium in der ersten hauptgruppe ist, hat es in der äußersten Schale nur ein Elektroden. Jetzt verbindet sich das Natrium mit dem oxid und möchte es schaffen 8 volle Elektroden in der äußeren Schale zu haben. Oxid ist in der 6. Haupt Gruppe also hat es 6 Elektroden in der äußersten Schale und braucht 2 um die 8 vollzukriegen. Da Natrium jetzt nur 1 außen hat, brauchst du das Natrium sozusagen zweimal damit dass Oxid von jedem Natrium einen nehmen kann und dann hat es acht und deswegen hast du das Na2O.

das 2HCl hast du, weil du die ganze Verbindung zweimal brauchst, damit Wasser entstehen kann. Wasser (H2O) hat ja zweimal das H und nur einmal das O. Wenn du jetzt aber nur einmal das HCl hast, dann hast du ja nur ein H. Deswegen brauchst du das ganze zweimal um bei H2O die zwei zu haben.

verstehst du das jetzt besser oder noch nicht?

(hatte viel Chemie und weiß wie sich das anfühlt wenn man nix versteht)

Ed765
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Erklärung, Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!