Natriumhydroxid kaufen - Apotheke verboten, Internet erlaubt

5 Antworten

Es besteht die Verwechslungsgefahr zwischen Backnatron (Natriumhydrogencarbonat) und Ätznatron (Natriumhydroxid). Letzteres verätzt die Speiseröhre und ist nicht als Therapeutikum geeignet. Darum gehört es auch nicht in die Apotheke...

Der Apotheker hat - betriebswirtschaftlich nachvollziehbar - keine Lust, sich zu informieren, welche Vorschriften für die Abgabe von NaOH gelten. Da Du nur geringe Mengen kaufen willst, lohnt sich trotz der sprichwörtlichen Apothekenpreise dieser Aufwand nicht.

Außerdem haben nur noch wenige Apotheken ein richtiges Labor, und für die Herstellung der üblichen Salben braucht man keine NaOH.

Beim Bäcker könntest Du mehr Glück haben, Laugengebäck wird mit verdünnter Natronlauge bestrichen.

wieso sagen dir mir in der Apotheke das sie mir kein Natriumhydroxid verkaufen weil das zu Gefährlich ist,

Korrekt kann Dir diese Frage nur derjenige beantworten, der Dir dies gesagt hat. Hier kann man nur über mögliche Gründe spekulieren: Keine Lust, sich mit Rohstoffen zu befassen, hält Dich für zu jung, etc. pp.

aber ich kann es im Internet bei Fischar ohne weiteres kaufen.

Gegenfrage: Warum willst Du in der Apotheke für 1 kg von Caesar & Loretz (PZN 9724722) 31,95 € ausgeben, wenn Du es analysenrein für 8,49 € + 5,99 € Versand übers Netz bekommen kannst (nur Preisbeispiel, kann auch günstiger erwerbbar sein)?

dann könnten sie es mir doch auch in der Apotheke verkaufen oder nicht?

Können schon, müssen aber nicht. Einen Kontrahierungszwang (die Pflicht, Dir etwas zu geben) sehe ich nur bei Arzneimitteln auf Rezept, ansonsten sollte auch eine Apotheke der Vertragsfreiheit (hier der Vertragseingehungsfreiheit) unterliegen.

Ich behaupte einfach mal, dass sie der Meinung sind, dass du zu jung bist.

Wenn es aus dem Ausland kommt geht es nicht durch den Zoll, du schmeißt dein Gels zum Fenster raus.

Serienjunkie96
Fragesteller

ne kommt nicht aus dem Ausland..wieso?